Österreich

Umfrage: Snack und Getränke für meiste Flugreisende unverzichtbar

Die Preisschlacht im Airline-Business verlangt Service-Einschränkungen. Wer heute nicht gerade mit Business-Class-Ticket fliegt, muss sich oftmals mit Knabbergebäck als kostenlos bereitgestellter Bordverpflegung begnügen. Doch worauf sind Fluggäste am ehesten bereit, zu verzichten? Das Reiseportal "checkfelix" wollte es genauer wissen und hat eine Umfrage hierzu durchgeführt.

Gleich vorweg: Getränke und ein Snack im Flieger sind für den Großteil der Passagiere unverzichtbar, folgt man den Umfrageergebnissen von "checkfelix". Knapp zwei Drittel der insgesamt 700 befragten Fluggäste wollen auf einen alkoholfreien Drink an Bord nicht verzichten. Ein charmantes Lächeln der Flugbegleiter ist hingegen nur einem Drittel der Fluggäste wichtig. Kaum einen Blick werfen die die Befragten in das obligate Bordmagazin - für nur 6 % gehört es zur Pflichtlektüre.

Wenn sich Tickets damit verbilligten, würden die Umfrageteilnehmer am ehesten auf den Duty-Free-Verkauf an Bord verzichten (68 %). Das mehr oder minder schmackhafte Sandwich möchten aber nur 18 Prozent der Befragten ersatzlos streichen, dies gilt ebenso für die obligate Info-Durchsage des Kapitäns oder Ersten Offiziers (14 %).

Auf der Wunschliste der Passagiere ganz oben steht hingegen kostenfreier, permanenter Internetzugang während des Fluges (60 %). Platz zwei der meistgefragten Services belegt die Nachfrage nach Abhilfe von trockener Klimaanlagenluft mittels Luftbefeuchter (26 %).

(red Aig)