International

Ausbau von Kassel-Calden laut Airport-Management im Zeitplan

Am Freitag, den 14. Dezember 2013, wurde die behördliche Abnahme der fünf Flughafengebäude wie Passagierterminal, Tower, General Aviation, Terminal, Multifunktionsgebäude und Feuerwehr durchgeführt. Die von der Flughafen GmbH Kassel im Rahmen des Flughafenausbaus errichteten fünf Gebäude sind bereits seit dem 12. Dezember 2012 baulich und technisch fertiggestellt. "Dies entspricht völlig der Zeitplanung für den Flughafenausbau", heißt es vom Airport.

Am 12. Dezember 2012 wurde die Überprüfung der Brandmeldeanlage durch das Brandschutzamt des Landkreises Kassel mit einem positiven Ergebnis beendet. So konnte wie geplant die abschließende behördliche Abnahmebegehung am 14. Dezember 2012 durch die Bauaufsicht des Landkreises Kassel stattfinden. Zudem wurden im Rahmen der Begehung am 14. Dezember 2012 die für das Abnahmeverfahren erforderlichen Nachweise und Dokumentationsunterlagen zu den Gebäuden übergeben. Auf dieser Grundlage erfolgt nun die Prüfung der übergebenen Unterlagen, was letztlich zur Erlangung der abschließenden bauaufsichtlichen Abnahme führt.

Jörg Ries, Sprecher der Geschäftsführung des Flughafens Kassel GmbH, dazu: "Dies ist für das gesamte Projektteam ein großer Erfolg und wir sind sehr glücklich über die erfolgreiche Arbeit aller Beteiligten. Es ist ein großer Moment für mich, da ich seit der ersten Stunde mit dem Ausbau verbunden bin.“ Jörg Weidemüller, Leiter Technische Dienste der Flughafens Kassel GmbH, ergänzt: "Das Zusammenspiel und die Professionalität der vielen Beteiligten ist hervorragend und für mein Team sowie mich ein schönes Weihnachtsgeschenk. Wir werden zu Jahresbeginn mit frischem Elan auf die pünktliche Eröffnung am 04. April 2013 hinarbeiten.“

Der Flughafen Kassel-Calden (IATA: KSF; ICAO: EDVK) ist der zweite Airport der Region Hessen. Die Baufortschritte des Regionalflughafens liegen genau im Zeitplan, so dass einer Eröffnung am 4. April 2013 nichts im Wege steht. Interessierte können sich bereits heute ein Bild des Flughafens machen und sich am Infopoint über die Baufortschritte informieren. Der Flughafen Kassel-Calden existiert seit 1970 vor den Toren Kassels. In den vergangenen zehn Jahren war der europäische Privatreiseverkehr von einer außerordentlich dynamischen Entwicklung geprägt, die nach der festen Überzeugung vieler Experten noch lange nicht ihr Ende gefunden hat. Mit rund 220 Hektar Baufeld ist der Flughafen die größte Erdbaustelle Europas. Die Start- und Landebahn ist nach Fertigstellung 2.500 Meter lang und 45 Meter breit. Damit ist sie um 1.000 Meter länger als die des alten Flugplatzes. Eine Kalkschotterschicht und eine 16 Meter dicke Erdschicht bilden das Fundament der Piste. Das dreigeschossige Terminal ist für die Passagiere das wichtigste Gebäude des Flughafens. Auf seinen 8.250 Quadratmetern werden neben zehn Check-In-Schaltern und vier An- und Abfluggates auch der Wartebereich, die Sicherheitskontrolle sowie die Gepäckrückgabe untergebracht.

(red / Flughafen Kassel-Calden)