Reportagen

Fotobericht: Weihnachten im Check-In 3

Leere Parkhäuser und leere Geschäfte säumten den Flughafen Wien am 24.Dezember 2012. Wer an diesem Tag im öffentlichen Bereich des Airports unterwegs war, wollte entweder noch möglichst schnell seinen Flieger nachhause erreichen, oder er arbeitete bei einem der 230 Unternehmen am Standort. Natürlich würden sich alle Menschen wünschen, Weihnachten gemeinsam mit ihrer Familie zuhause verbringen zu können, doch ein Flughafen schläft eben nie. Er bietet einen 24-Stunden-Betrieb, und das setzt nun einmal voraus, dass Menschen am Flughafen arbeiten.

Schon die Anfahrt zum Flughafen Wien am frühen Nachmittag des 24.Dezember ist ungewohnt verkehrsarm. Es scheint fast so, als würde sich der Flughafen in einem ganz anderen Licht als sonst präsentieren.

"Der übliche Flughafenstress lässt nach, sobald die letzten Nachmittagsflüge abgefertigt sind", so ein Flughafenmitarbeiter gegenüber Austrian Wings. Nur noch wenige Passagiere gehen durch die Terminals, es scheint so als würde die Zeit still stehen. Wer jetzt noch unterwegs ist, ist auf der Suche nach einem einzigartigen Weihnachtsfrieden an dem sonst hektischen Ort.

Nach einer stressfreien Anreise mit dem Pkw zeigt sich auch das Parkhaus 4 aus einer ungewohnten Perspektive. Hunderte freie Parkplätze stehen dem Benutzer zur Auswahl. Die autofreie Zone im ansonsten voll geparkten Parkhaus ergibt ein gespenstisches Bild.

Das Parkhaus 4 am Flughafen Wien präsentierte sich menschen- und fahrzeugleer - Foto: Martin Dichler
Das Parkhaus 4 am Flughafen Wien präsentierte sich menschen- und fahrzeugleer - Foto: Martin Dichler

Eine Szene die ich persönlich noch nie zuvor so zu Gesicht bekommen habe, kein Platz für schwache Frauennerven. Nicht nur die Wetterlage am Flughafengelände ist frostig und kühl, auch die nebelige Atmosphäre im Parkhaus 4 lädt zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich zum Verweilen ein. Zum Leidwesen vieler Luftfahrtfreunde musste wenige Stunden zuvor Aufgrund des dichten Nebels, eine LOT Boeing 787 auf ihren Weg nach Schwechat, wieder unverrichteter Dinge kehrt machen und nach Warschau zurückfliegen - Austrian Wings berichtete.

Im menschenleeren Parkhaus 4 hängen die Eiszapfen von der Decke und geben den schleierhaften Blick auf den Check-In 3 frei.

Eiszapfen im Parkhaus 4 - Foto: Martin Dichler

Nur wenige Flugzeuge sind zu diesem Zeitpunkt auf dem Vorfeld auszumachen. Dank eines reduzierten Flugplanes am 24. Dezember freut sich so manche Austrian Airlines-Crew über ein Weihnachtsfest gemeinsam mit der Familie.

In der Ankunftshalle des Check-In 3 spielen sich wie jeden Tag die gleichen Szenen ab. Familienmitglieder werden von ihren Verwandten freudig erwartet, junge Paare fallen sich in die Arme und küssen sich nach einer langen Zeit der Trennung - "Love is in the air".

Der Ankunftsbereich im Check-In 3 - Foto: Martin Dichler

Es hat aber auch hier den Anschein, dass an diesem Weihnachtsnachmittag weniger Passagiere als sonst üblich den Ankunftsbereich verlassen. Am Informationsschalter der Ankunft versehen die Mitarbeiter der Abteilung Terminaldienste ihren täglichen Dienst. Einen Dienst wie alle Tage und doch etwas anders an diesem 24.Dezember.

Anija Schreier (Abteilung Terminaldienste) verbringt den Weihnachtstag bis 21:30 Uhr am Infoschalter der Ankunft und gibt mit einem freundlichen Lächeln Auskunft über die fast immer gleichen Fragen der Reisenden.

"Die Passagiere sind am 24.Dezember noch etwas mehr gestresster als sonst, verständlicherweise möchten diese den Weihnachtstag zuhause verbringen und haben daher wenig Verständnis für Wetterkapriolen wie am diesen nebeligen Tag."

Die geschulten Mitarbeiter der Terminaldienste sind den jährlichen Weihnachtsstress aber gewohnt und bleiben stressresistent. Mein Besuch am Flughafen führt mich in der Ankunftshalle weiter zu zwei "Flughafen-Engeln".

Die Mitarbeiter des Flughafens Wien waren in Weihnachtsstimmung - Foto: Martin Dichler
Die Mitarbeiter des Flughafens Wien waren in Weihnachtsstimmung - Foto: Martin Dichler

Eine Marketingaktion der Flughafenshops lädt zum Gruppenfoto mit den beiden attraktiven VIE-Engeln ein. Das Interesse bei den Passagieren scheint jedoch gering, es hat den Anschein, als wären die Reisenden und Abholer mit den Gedanken schon zuhause beim bevorstehenden Weihnachtsfest.

Zu Weihnachten gab es am VIE nicht nur Flugzeuge sondern auch attraktive Engel - Foto: Martin Dichler
Zu Weihnachten gab es am VIE nicht nur Flugzeuge sondern auch attraktive Engel - Foto: Martin Dichler

Eine Etage höher im Abflugbereich des Gebäudes herrscht noch weniger Betrieb als in der Ankunftshalle. Ein Bild wie dieses gab es zuletzt wohl nur unmittelbar vor der Inbetriebnahme des neuen Terminals. Zwar sind einige Austrian Airlines Check In Schalter mit Personal besetzt, nur an abfliegenden Passagieren scheint es zu mangeln. Einzig im Bereich des Emirates-Check In herrscht noch Trubel. Die Passagiere des Fluges EK 128 stehen geduldig in der Warteschlange wobei es den Anschein hat, als fliegen an diesen Weihnachtsnachmittag hauptsächlich Araber und kaum Österreicher nach Dubai.

Am gegenüber liegenden Qatar Airways Verkaufsschalter versieht Sabine König mit einem freundlichen Lächeln ihren Weihnachtsdienst.

Sie ist nicht alleine, der 53 jährige Michael Heiden leistet ihr Gesellschaft an diesen Nachmittag. Michael Heiden ist der wohl bekannteste Wiener Flughafenfan. Kaum ein Flughafen oder Airline Mitarbeiter am Airport Schwechat hat in den vergangenen Jahren noch nicht die Bekanntschaft mit diesem Urgestein der Aviatik-Freunde gemacht. Gemeinsam mit seiner Freundin Isabella besucht er alljährlich am 24.Dezember den Flughafen.

Michael Heiden, das stets gutgelaunte Urgestein der heimischen Spotterszene ist stets dort zu finden, wo (aviatisch betrachtet) etwas los ist - Foto: Martin DichlerMichael Heiden, das stets gutgelaunte Urgestein der heimischen Spotterszene ist stets dort

"Weil meine Freundin und Ich keine gemeinsamen Kinder haben, verbringen wir schon seit mehr als 10 Jahren den heiligen Abend am Flughafen Wien." Und weiter: "Man trifft immer wieder nette Menschen mit denen man an diesen besonderen Tag sofort ins Gespräch kommt. Wir genießen die weihnachtliche Atmosphäre am Flughafen sehr, spätestens ab 16:00 Uhr jedoch wird es überall weihnachtlich ruhig."

Wieder einmal mehr zeigt der Flughafen Wien an diesem 24.Dezember, dass er mehr sein kann als nur ein zentraler Verkehrsknotenpunkt. Er ist ein Platz der Menschen und ihrer Geschichten ...

Bei all der weihnachtlichen Atmosphäre am Flughafen Wien ist mir jedoch im Check-In 3 eines abgegangen. Ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum!

Text & Fotos: Martin Dichler