International

Lufthansa mit neuem Kommunikationschef

Jürgen Homeyer wird interimistischer Leiter der Lufthansa Group Kommunikation / Vorstandschef Christoph Franz dankt Klaus Walther für hervorragende Arbeit / Walther übernimmt neue Verantwortung im Konzern

Bis zur Benennung eines Nachfolgers leitet Jürgen Homeyer (52) interimistisch die Lufthansa Group Kommunikation. Homeyer war Journalist beim Handelsblatt Verlag und später beim Focus Magazin Verlag. Danach wechselte er zur Metro Group, wo er bis 2009 die Konzernkommunikation führte. Aktuell ist Jürgen Homeyer Geschäftsführer der strategischen PR-Agentur Homeyer & Partner.

Homeyer folgt Klaus Walther (57), der mehr als 13 Jahre Kommunikationschef der Deutschen Lufthansa AG war. Walther wurde 1999 von dem damaligen Vorstandsvorsitzenden Jürgen Weber an Bord geholt. Auch unter dessen Nachfolger als Vorstandschef, Wolfgang Mayrhuber, war Walther Kommunikationschef des Lufthansa Konzerns. Zum Jahreswechsel 2011 begleitete er die Einführung von Christoph Franz als Vorstandsvorsitzender erfolgreich.

Walther und seine Kommunikationsmannschaft wurden laut Lufthansa bereits mehrfach ausgezeichnet, etwa für ihr Krisenmanagement in Folge des 11. September 2001.

In Walthers Dienstzeit fielen auch die Übernahmen von Swiss International Air Lines, Austrian Airlines und der Anteilserwerb an Brussels Airlines.

Walther bleibt Lufthansa erhalten und wird die Leitung eines Vorstandsprojekts übernehmen. Er dankte seinem Team und dem Vorstand für das auch zukünftig in ihn gesetzte Vertrauen.

Klaus Walther war zuvor Kommunikationschef der Ruhrgas AG und viele Jahre Korrespondent für das ZDF, zuletzt als USA-Korrespondent in Washington.

(red / Lufthansa)