International

Die Top-Reiseziele der Österreicher in 2013

Die thailändische Hauptstadt Bangkok avanciert heuer zum Top-Reiseziel der Österreicher. Dies ergab eine Auswertung der Flug- und Reisesuchmaschine checkfelix.com. Dafür nahm das Portal die Abfragen der User aus November und Dezember für Abflugtermine in 2013 unter die Lupe. Auf Rang zwei hinter der asiatischen Metropole landet New York. Und "swinging“ London belegt Platz drei in der Liste der begehrtesten Flugziele der Österreicher im heurigen Jahr.

Damit hat es an der Spitze des Rankings im Vergleich zum Vorjahr nur kleine Verschiebungen gegeben. Schon 2012 durften sich London gefolgt von Bangkok und New York zu den drei beliebtesten Flugzielen der Österreicher zählen.

Dafür kam es auf den weiteren Rängen zu deutlichen Veränderungen, denn die Österreicher scheinen heuer drauf und dran zu sein, die Metropolen der USA entdecken zu wollen. Zu den „Aufsteigern“ 2013 zählt Miami, das mit weißem Sandstrand, sonnengebräunten Beautys und aufregendem Nachtleben lockt. Die US-Großstadt mit Karibikfeeling belegt den vierten Platz (2012: Rang 17) in der Liste der gefragtesten Reiseziele. An fünfter Stelle rangiert Barcelona.

Rang sechs gehört Los Angeles, das 2012 mit Platz 19 in der Gunst der Österreicher noch im abgeschlagenen Feld lag. Danach folgen die europäischen Klassiker Paris, Berlin und Hamburg. Gerade noch unter die Top-Ten hat es San Francisco geschafft, das allerdings 2012 in der Skala der beliebtesten Urlaubsziele erst unter ferner liefen zu finden war.

(red / Checkfelix)