Österreich

Styrian Spirit - neuer Prozess startet

Heute beginnt der neue Prozess, in dem es um die Kreditvergabe der Hypo an die im Jahr 2006 in die Insolvenz geschlitterte Fluginie Styrian Spirit geht. Die Beschuldigten, Gert Xander, Wolfgang Kulterer und ein ehemaliger Prokurist waren in erster Instanz freigesprochen worden, das Höchstgericht hatte diese Entscheidung wegen "Begründungsmängeln" jedoch aufgehoben.

Der Vorwurf (es gilt die Unschuldsvermutung) lautet auf "Untreue". So habe die Hypo-Bank im Jahr 2005 zwei Kredite über je eine Million Euro an Styrian Spirit vergeben, obwohl die Airline laut einem im Auftrag des Gerichts erstellten Gutachten schon zuvor wirtschaftlich schwer angeschlagen gewesen sei. Kurz darauf musste die Fluglinie Insolvenz anmelden.

Der Ankläger wirft den Verantwortlichen daher vor, die Kredite ohne Sicherheiten vergeben und ihre Befugnisse missbraucht zu haben. Dadurch sei die - zwischenzeitlich notverstaatlichte - Hypo-Bank finanziell schwer geschädigt worden.

Die Beschuldigten bestreiten alle Vorwürfe. Der damalige Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider habe für den Fall des Falles mündlich eine Landeshaftung zugesagt.

(red / Titelbild: CRJ200 von Styrian Spirit - Foto: Wiki Commons)