International

TV-Tipp: Luftfahrt-Themenabend bei "n-tv"

Luftfahrtfreunde dürfen sich auf die heutige "Prime Time" freuen - der deutsche Nachrichtensender "n-tv" bringt Interessantes aus der Welt der Fliegerei auf den Bildschirm.

Um 20:05 Uhr startet die Dokumentation "Die Schule der Kampfpiloten - harte Zeiten" und begleitet angehende Kampfpiloten auf der Cold Lake Air Force Base in Kanada. Ihnen steht der erste Flug mit einer F-18-Hornet kurz bevor. Die sieben Lehrgangsteilnehmer wollen es in die Top-Elite schaffen. Doch neben eisenhartem Willen und jeder Menge Disziplin muss die Einstellung stimmen. Ein Kampfpilot verpflichtet sich dazu, ein Leben lang Opfer zu bringen. Einem der Flugschüler wird der Druck aber zu hoch.

Eine Stunde später, um 21:05 Uhr, präsentiert der Sender "Flugzeugabsturz: Überlebende eines Infernos" und stellt die Frage, was es heißt, einen Flugzeugabsturz zu überleben. In exklusiven Interviews kommen Piloten, Flugbegleiter und Passagiere zu Wort, die darauf Antworten kennen. Erstmalig berichten sie von den schrecklichsten Stunden ihres Lebens. Mit Hilfe von Archiv-Materialien und den Schilderungen Überlebender werden fünf tragische Flugzeugunglücke rekonstruiert.

Schließlich beleuchtet um 22:05 Uhr das Magazin "Bauprojekt XXL" ein Multi-Terminal in Shanghai. Dort sollen neben Flugzeugen auch Bus, Bahn und Auto unter einem Dach Platz finden. Allein die Vorstellung lässt die gigantischen Dimensionen eines solch "verkehrsübergreifenden" Projekts erahnen. Ob die Vorstellungen von einer solchen Infrastruktur überhaupt realisierbar sind?

(red CvD / Titelbild: F-18 der Royal Canadian Air Force beim Take-Off in Cold Lake - Foto: John P. Rohrer)