International

Zweiter Flughafen für chinesische Hauptstadt geplant

Die Volksrepublik China plant, für ihre Hauptstadt Peking einen zweiten Großflughafen zu errichten, der den bestehenden Airport entlasten soll. Das Projekt solle bis zum Jahr 2018 abgeschlossen sein, wie ein Sprecher des chinesischen Fremdenverkehrsamtes laut einer Meldung der "dpa" in Frankfurt bestätigt habe.

Mit der Realisierung des Großprojekts solle bereits im kommenden Jahr begonnen werden. An Kosten wurden umgerechnet rund 8,4 Milliarden Euro veranschlagt, heißt es.

Der neue Flughafen soll über sechs Landebahnen verfügen und ist zu Beginn für eine Kapazität von 45 Millionen Passagieren ausgelegt. Bis 2025 soll diese auf 70 Millionen Reisende angehoben werden.

Um den neuen Flughafen auch an die knapp 40 Kilometer entfernte Stadt anzubinden, sei zudem der Bau einer Bahnverbindung geplant, die schon 2016 in Betrieb gehen soll.

(red)