International

aktualisiert

[U] Business Jet kam von Piste ab - Verzögerungen in Schönefeld

Heute Morgen kam ein Embraer 500 Phenom 100 (Reg.: OO-MAS) Business Jet bei der Landung in Berlin Schönefeld von der Piste ab. Die drei Insassen kamen mit dem Schrecken davon, doch infolge des Zwischenfalls war der Betrieb am Flughafen stark beeinträchtigt und kam über Stunden teils zum Erliegen. Gegen 14 Uhr konnte der Check-In wieder seinen Betrieb aufnehmen, seit 15:22 sind auch wieder Starts und Landungen möglich..

Die Maschine, die in Kortrijk (Belgien) gestartet war, geriet bei der Landung nach dem Aufsetzen auf den Seitenstreifen der Start- und Landebahn und blockierte die Runway. An Bord der Maschine befanden sich drei Personen (zwei Crewmitglieder und ein Passagier). Die Personen konnten die Maschine unverletzt verlassen. Der Vorfall ereignete sich am heutigen Morgen um 9:10 Uhr, teilten die Berliner Flughäfen mit.

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung BFU hat mit der Untersuchung der Unfallursache begonnen. Aufgrund der vor Ort auf der Landebahn laufenden Untersuchung war deren Benützung über Stunden hinweg nicht möglich; 13 Starts und Landungen mussten ausfallen, 20 Maschinen wurden umgeleitet (19 nach Tegel, 1 nach Leipzig).

Beeinträchtigungen werden noch bis in die Abendstunden zu verzeichnen sein, so die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH.

(red / CvD/ Aig / Berliner Flughäfen)