International

Indien und Russland entwickeln neues Flugzeug

Indien und Russland wollen gemeinsam ein neues Mehrzwecktransportflugzeug entwickeln. Eine entsprechende Vereinbarung wurde im Oktober des vergangenen Jahres unterzeichnet.

Angepeilt werden 20 Tonnen Nutzlast, eine Reisegeschwindigkeit von 800 Stundenkilometer sowie eine Reichweite von rund 2.700 Kilometer. Zudem solle die neue Maschine auch unter rauen Klimaverhältnissen einsetzbar sein und von kurzen Behelfspisten aus operieren können.

Geplant sei zunächst die Produktion von 200 Flugzeugen - 100 für Russland, 45 für Indien, der Rest für den Export in Drittländer.

Die neue Konstruktion könnte schon 2016 oder 2017 erstmals abheben und sei durchaus als Alternative zu in die Jahre gekommenen Muster wie der AN-12 oder der C-130 zu sehen.

(red)