International

Air Astana und Turkish wollen Kooperation vertiefen

Die beiden Fluggesellschaften Turkish Airlines und Air Astana planen eine weitreichende kommerzielle Zusammenarbeit.

Air Astana und Turkish Airlines haben die ersten Schritte für eine weitreichende Zusammenarbeit eingeleitet, zu der auch eine Codeshare-Vereinbarung für Strecken gehört, die von beiden Carriern zwischen Kasachstan und der Türkei bedient werden. Die Absichtserklärung wurde in Istanbul von Peter Foster, President von Air Astana, und Dr. Temel Kotil, President und CEO von Turkish Airlines, unterzeichnet.

Das Codesharing auf Flügen zwischen Istanbul und Almaty sowie Istanbul und Astana schließt auch Ziele zusätzlich zu den Hubs Almaty, Astana und Istanbul ein. Es ist geplant, dass die Vereinbarung im Mai 2013 in Kraft tritt.

“Die Stärke des umfassenden und schnell wachsenden Netzwerks von Turkish Airlines mit dem Drehkreuz am Istanbul Atatürk Airport ermöglicht es uns, unseren Kunden eine Vielzahl weiterer Ziele anzubieten. Dank des Codesharings profitieren unsere Passagiere von höherer Flexibilität und erweiterten Reisemöglichkeiten. Zusätzlich kommen sie in den Genuss des Codesharings zweier Fluggesellschaften, die erst kürzlich von Skytrax als beste Airline Europas und beste Airline Zentralasiens und Indiens prämiert wurden”, sagt Peter Foster, President von Air Astana.

Dr. Temel Kotil, President und CEO von Turkish Airlines: “Wir freuen uns sehr über die Absichtserklärung mit Air Astana, die es uns erlaubt, dank des gemeinsamen Netzwerks beider Airlines unseren Gästen noch mehr Optionen bieten zu können. Air Astana ist eine erfolgreich wachsende Fluggesellschaft, die mit ihrer jungen Flotte Service auf höchstem Niveau bietet. Gemeinsam sind wir in der Lage unseren Kunden nun ein noch größeres Angebot zu offerieren. Wir glauben fest daran, dass die Partnerschaft mit Air Astana für beide Seiten von hohem Nutzen sein wird, nicht allein unter kommerziellen Gesichtspunkten, sondern auch in den Bereichen Technik und Training.”

(red / Air Astana / Titelbild: Turkish Airlines Airbus A330-300 - Foto: Chris Jilli)