International, Top Themen –

Forscher: Gustav Weißkopf flog doch vor den Gebrüdern Wright

Muss die Geschichte der motorisierten Luftfahrt jetzt neu geschrieben werden? Ja, wenn es nach dem australischen Forscher und Flugzeugbauer John Brown geht.

Bisher gilt bekanntlich der Flug der Gebrüder Wright vom 17. Dezember 1903 als erster bemannter Motorflug der Geschichte. Doch schon bisher gab es Gerüchte, wonach der in Bayern geborene Deutsch-Amerikaner Gustav Weißkopf schon über zwei Jahre vor den Gebrüdern Wright den ersten erfolgreichen Motorflug durchgeführt habe. Wikipedia schreibt dazu:

"Am 18. August 1901 wird im sonntäglich erscheinenden Bridgeport Herald über einen erfolgreichen unbemannten sowie einen erfolgreichen bemannten Motorflug vom 14. August 1901 über eine Strecke von 800 m (1/2 Meile) mit Modell Nr. 21 berichtet. Außerdem wird dem auf 30 cm durchmessenden Holzrädern laufenden Modell, mit eingeklappten Flügeln auf der Straße fahrend, eine Geschwindigkeit von ca. 50 km/h zugeschrieben. Als vor Ort in Fairfield anwesende Augenzeugen werden Richard Howell (Herausgeber der Zeitung), James Dickie und Andrew Celli (Suelli), Assistenten Weißkopfs, und Weißkopf selbst genannt. Der Artikel war mit einer Zeichnung illustriert, aber es existiert kein Foto."

Weil aussagekräftige Beweise fehlten, wurde Weißkopfs Flug von der etablierten Geschichtsschreibung nicht anerkannt.

Neue Beweise aufgetaucht

Jetzt aber will Flugzeugbauer und Hobbyforscher John Brown nach 14 Monaten Forschung Beweise dafür gefunden haben, dass Gustav Weißkopf tatsächlich zweieinhalb Jahre vor den Gebrüdern Wright mit Hilfe von Motorkraft die Schwerkraft bezwungen hat. Seine Belege dafür präsentierte er jetzt in Leutershaus, Bayern, der Heimat von Weißkopf.

Dabei handelt es sich um die bereits erwähnten Zeitungsberichte sowie um ein Foto vom 14. August 1901, welches allerdings verschwommen ist.

Diese bisher als verschollen geltende Fotografie habe er auf einem Foto von Weißkopfs Stand auf der ersten Ausstellung des Aero Clubs America im Jahr 1906 in New York entdeckt.

Schließlich sei es Spezialisten gelungen, die Flugszene, die darauf zu erkennen sein soll, "sichtbar" zu machen.

Die seinerzeit veröffentlichte Zeitungslithographie weise eine hohe Ähnlichkeit mit diesem Foto auf, was darauf schließen lasse, dass es sich bei dem Bild um ein authentisches Dokument handle, das den Erstflug von Gustav Weißkopf mit seinem Motorflugzeug belege.

Damit seien die bisher durchaus begründeten Zweifel an Weißkopfs motorisiertem Erstflug ausgeräumt, ist der Australier Australier Brown überzeugt.

Noch am Samstagabend wurde Weißkopfs Leistung auch vom Herausgeber des Magazins "Jane's All the World's Aircraft", Paul Jackson, anerkannt.

Auf seiner Homepage schrieb er: "Verzögerte Gerechtigkeit ist verweigerte Gerechtigkeit". Und weiter: "Die zweite Maus bekommt den Käse: Weißkopf hat die Arbeit gemacht, die Wrights haben abgesahnt."

(red / Titelbild: Flugpionier Weißkopf mit Tochter Rose vor seiner "Nr. 21" - Foto: www.weisskopf.de)