International

Eurofighter Jagdflugzeug GmbH erhält neue Führung

Bei Eurofighter ändert sich einiges in der Chefetage: Es gibt einen neuen Geschäftsführer (CEO), und auch der Aufsichtsratsvorsitzende wechselt.

Die Vertreter der Anteilseigner des Eurofighter-Konsortiums haben Alberto Jose Gutierrez Moreno zum neuen Chief Executive Officer der Eurofighter Jagdflugzeug GmbH und den Senior-Vize-Präsidenten des militärischen Flugzeugbereichs bei Alenia Aermacchi, Maurizio De Mitri, per 1. Juni 2013 zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates ernannt.

Gutierrez löst dann Enzo Casolini ab, der das europäische Konsortium seit dem 1. Mai 2009 geleitet hat. De Mitri wird entsprechend dem Rotationsprinzip Nachfolger von Berndt Wünsche, der bislang Vorsitzender des Aufsichtsrates war, und in seiner Funktion als Leiter Combat Air Systems von Cassidian zugleich Senior-Mitglied des Aufsichtsrates bleibt.

Alberto Gutierrez ist seit Juli 2007 Leiter Operations bei Airbus Military in Madrid. In seinem Verantwortungsbereich liegen die Produktion des militärischen Transportflugzeugs A400M, des A330-Tankers, sowie der Flugzeuge vom Typ C295, CN235 und P3. Im Jahr 1962 geboren, begann Gutierrez seine berufliche Laufbahn 1985 im CASA-Werk in Getafe. Nach mehreren Stationen als Programm- und Produktionsmanager war er von 2000 bis 2004 als Eurofighter Produktions-Direktor verantwortlich für die Lieferkette des rechten Eurofighter-Flügels, für die Endmontagelinie in Getafe und die Lieferungen des Kampfflugzeugs an die spanische Luftwaffe. Von 2006 bis 2007 leitete er den Geschäftsbereich Militärische Produktion von Military Air Systems und war für den gesamten Herstellungsprozess in Manching, Augsburg, Lemwerder und Getafe zuständig. Von 2007 bis 2009 war Gutierrez Leiter des Bereichs Global Supply Chain & Industrial Operations bei der Military Transport Aircraft Division von Airbus. Als Mitglied in zahlreichen Anteilseigner-Komitees hat Alberto Gutierrez auch internationale Erfahrungen gesammelt wie zum Beispiel als Vorsitzender des Aufsichtsrats von PZL Polen und als Mitglied des PTDI Steering Committee zur Revitalisierung der Luft- und Raumfahrtindustrie in Indonesien.

Alberto Gutierrez bezeichnete seine Ernennung als große Herausforderung und Höhepunkt seiner bisherigen Karriere. "Meine wichtigsten Prioritäten werden sich auf die Wettbewerbsfähigkeit, Verkaufs-Kampagnen und operationelle Fähigkeiten des Flugzeugs konzentrieren, um den Eurofighter Typhoon noch erfolgreicher auf dem Weltmarkt zu machen", so der designierte CEO.

(red Aig / Eurofighter Jagdflugzeug GmbH / Titelbild: Gutierrez Moreno - Foto: Luis Olivas-Alberto Gutié)