International

Girls Day auf dem Flughafen Düsseldorf

Lötkolben brummten, Schaltkreise wurden überprüft, Flugzeugsitze ausgebaut und Flugrouten erläutert: Rund 65 junge Mädchen der Maria-Montessori Gesamtschule hatten beim "Girls Day" die Möglichkeit, erste praktische Erfahrungen und Einblicke am Düsseldorfer Flughafen in technischen Berufen zu sammeln. Gemeinsam mit den Partnern Lufthansa und Air Berlin sowie der Deutschen Flugsicherung (DFS) eröffnete der Airport den jungen Frauen Einblicke in Berufe, die üblicherweise von Männern ausgeübt werden.

Um einen Überblick über die Abläufe an einem internationalen Flughafen zu bekommen, erlebten die Schülerinnen zunächst das Geschehen auf dem Vorfeld auf einer gemeinsamen Flughafenrundfahrt. Danach wurden die Mädchen in vier verschiedene Gruppen aufgeteilt und besuchten jeweils das Unternehmen, welches sie sich im Vorfeld ausgesucht hatten.

In der Ausbildungswerkstatt des Düsseldorfer Airports stellten sie ihr technisches Geschick unter Beweis: Unter Anleitung entstanden Flugzeugmodelle, die aus Kupferdraht sowie weiteren Bauteilen gelötet wurden. In seiner Werkstatt bildet der Flughafen unter anderem Mechatroniker, Elektroniker und Kfz-Mechatroniker aus, die dafür sorgen, dass Start- und Landebahn, Vorfeldpositionen sowie die Gebäude – insbesondere das Terminal – instandgehalten, gewartet und repariert werden.

In den Hallen der Lufthansa und der Air Berlin schauten die Schülerinnen den Technikern der beiden größten Airlines am Düsseldorfer Flughafen über die Schulter: Fahrwerk, Frachtraum, Bordküche oder das Cockpit sowohl bei der Lufthansa als auch bei Air Berlin wurden ausgiebig unter die Lupe genommen. Die Experten beantworteten geduldig zahlreiche Fragen von "Wie sieht ein Triebwerk von innen aus?“ bis "Wie funktioniert die Bordtoilette?“. Die Techniker der beiden Fluggesellschaften unterziehen ihre Flieger in den Hallen regelmäßigen Wartungen, bevor die Maschinen wieder in den Liniendienst gehen.

Über das Berufsbild und die Ausbildung der Fluglotsin hielt die Deutsche Flugsicherung (DFS) einen Vortrag und beantwortete die Nachfragen. Spielerisch konnten die Mädchen auch einige Aufgaben aus dem Einstellungstest zur Lotsin durchgehen. Am Standort Düsseldorf verfügt die DFS über eine sogenannte Towerniederlassung. Vom 90 Meter hohen und damit höchstem Tower in Deutschland wird der Luftverkehr überwacht und geleitet. Die Towerlotsen und Towerlotsinnen sind hauptsächlich für die Regelung und Kontrolle des Flugverkehrs im Bereich des Düsseldorfer Flughafens sowie auf dem Vorfeld verantwortlich.

Kennen Sie schon unseren Newsletter? Hier können Sie sich rasch und unverbindlich dafür anmelden.

(red / Flughafen Düsseldorf / Titelbild: Auch Lufthansa beteiligt sich am Girls Day in Düsseldorf, hier eine Boeing 747-400 beim Rollen, Symbolbild - Foto: Christian Zeilinger)