Österreich

Käufer für Fliegerhorst Nittner (Graz) gesucht

Der vis a vis des zivilen Bereiches des Grazer Flughafens Thalerhof gelegene Fliegerhorst Nittner (benannt nach dem k.u.k. Fliegeroffizier Eduard Nittner, der 1913 im Alter von 28 Jahren bei einem Flugzeugabsturz in Fischamend, Niederösterreich, ums Leben kam) ist zum Verkauf ausgeschrieben. Das Mindestgebot liegt bei 10,5 Millionen Euro, die Anbotsfrist endet am 14. Juni dieses Jahres.

Das gesamte Grundstück umfasst rund 385.000 Quadratmeter, wovon etwa 225.000 Quadratmeter Wald sind.

Auf der übrigen Fläche verteilen sie das Vorfeld, Rollwege, zwei Hangars und Büro- sowie Wirtschaftsgebäude.

Die beiden Hangars, in denen einst die Saab Draken und später die F-5E Tiger eingestellt waren, haben je 3.600 Quadratmeter Grundfläche. Dazu kommen noch mehrere kleinere Werkstätten und Lagerräume.

Seit der Einstellung des F-5E Betriebes im Jahr 2008 sind auf dem Fliegerhorst keine Bundesheer-Flugzeuge mehr stationiert. Die dazugehörige Kaserne wurde vor einigen Jahren abgerissen und nun sollen auch die letzten verbliebenen Bundesheereinheiten das Areal des Fliegerhorstes verlassen.

(red / Titelbild: Von der Schweiz geleaster F-5E Tiger II auf dem Fliegerhorst Nittner bei Graz Thalerhof, aufgenommen im Jahr 2008 - Foto: Österreichisches Bundesheer)