International

Umstrukturierung von "Germanwings neu" auf Kurs

Die "neue Germanwings" kommt deutlich schneller voran als geplant, heißt es jetzt in einer Pressemitteilung des Lufthansa-Konzerns. In Reisebüros sind bereits ab heute, 12. April 2013, die neuen Angebote "Best" und "Smart" für Flüge ab Anfang Juli buchbar. Der günstigste Tarif "Basic" ist über die Online-Buchungskanäle bei Germanwings verfügbar.

Mit der Umrüstung der Flotte liegt die Lufthansa-Tochter ebenfalls vor dem Zeit¬plan: Bereits 21 Flugzeuge der Germanwings-Flotte sind bis jetzt im neuen Design lackiert. Der moderne Markenauftritt bestimmt auch die neu gestaltete Kabine, die in den vorderen Sitzreihen mit einem Sitzabstand von 32 Inch (81,3 cm) nicht nur bei den Günstig-Airlines Maßstäbe setzt. Bis zum Start der "neuen Germanwings" am 1. Juli werden alle 36 Flugzeuge der bestehenden Flotte innen und außen erneuert sein.

Um den Fluggästen eine frühzeitige Information und Planungssicherheit zu bieten, wurden bereits jetzt alle Termine für die Übernahme von Lufthansa-Strecken durch Germanwings festgelegt. Damit kann früher als ursprünglich vorgesehen der Flugplan für die "neue Germanwings" erarbeitet werden. Nachdem die Verbindungen ab Stuttgart bereits im vergangenen Jahr von Lufthansa auf Germanwings übertragen worden waren, folgten Ende März die ersten Strecken von und nach Hamburg. Aus der Hansestadt werden seitdem die bisherigen Lufthansa-Ziele Wien, Palma de Mallorca, Stuttgart und Nürnberg durch Germanwings bedient. Am 29. Juni 2013 wird die Verbindung nach Köln hinzukommen, bis Ende Januar 2014 werden alle weiteren Lufthansa-Ziele außer den Flügen in die Lufthansa-Drehkreuze Frankfurt und München an die "neue Germanwings" übertragen.

(red / Lufthansa-Konzern / Titelbild: Germanwings Airbus A319 - Foto: Austrian Wings Media Crew)