Österreich

aktualisiert

[U] Boeing 767-300ER aus Aserbaidschan zu Gast in Wien

Zu einem dreitägigen Staatsbesuch traf am Sonntagnachmittag der aserbaidschanische Präsident Ilham Alijew auf dem Flughafen Wien-Schwechat ein.

Für seine Anreise in die österreichische Hauptstadt nutzte er die Boeing 767-300ER mit der amtlichen Registrierung 4K-AI01. Das 2010 gebaute Flugzeug verfügt über eine VIP-Kabinenausstattung und wurde im April 2011 an den offiziellen Betreiber Azerbaijan Airlines ausgeliefert. Zunächst trug die Maschine das Kennzeichen 4K-BAKU1, wurde später jedoch auf 4K-AI01 umregistriert.

Die 4K-AI01 von Azerbaijan auf dem Weg zur Parkposition auf dem Alpha Block - Foto: Markus Dobrozemsky
Die 4K-AI01 von Azerbaijan auf dem Weg zur Parkposition auf dem Alpha Block - Foto: Markus Dobrozemsky

Der Schriftzug "BAKU 1" prangt jedoch weiterhin unterhalb der Cockpitfenster am Rumpf des Flugzeuges.

Video von der Landung der Maschine in Wien - Quelle: User "AustrianA330" via YouTube (vielen Dank!)

Der Abflug der seltenen Boeing 767 ist laut Homepage des Wiener Flughafens für den 14. Mai um 12 Uhr geplant.

(red / Titelbild: Boeing 767-300ER 4K-AI01 Azerbaijan - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)