Österreich

200 Fluggeräte nehmen Kurs auf Zeltweg

Am 28. und 29. Juni findet in Zeltweg die AIRPOWER13 statt. Für die leidenschaftlichsten Fans hat das Spektakel schon jetzt begonnen: Sie verfolgen vom steirischen Aichfeld aus akribisch die Ankunft jedes einzelnen der rund 200 Fluggeräte aus 20 Nationen, die bei Österreichs Airshow zu Gast sind.

Normalerweise ist die Urlaubsregion Murtal ein Paradies für Ruhesuchende. Den Touristen, die derzeit das steirische Aichfeld bevölkern, kann der Sound hingegen gar nicht mächtig genug sein: Diese Plane-Spotter – Fotografen, die stets auf der Jagd nach den besten Flugzeugbildern sind – verfolgen begeistert die Ankunft der AIRPOWER13-Teilnehmer, die seit Montag in immer größerer Zahl in Zeltweg eintreffen.

Heute, zwei Tage vor dem Start der AIRPOWER13, geht das Fly-In in die heiße Phase: Neben vielen anderen internationalen Gästen landen heute zwei Flugstaffeln am Fliegerhorst Hinterstoisser: die Patrouille Suisse und die spanische Patrulla Águila, die zuletzt 2005 zu Gast war. Oldtimer-Liebhaber dürfen sich auf die Ankunft der Supermarine Spitfire, Jet-Fans auf die F-16 der belgischen Luftstreitkräfte und Helikopter-Freunde auf den Sea Lynx der Deutschen Marine freuen. Ein weiteres Highlight für die Spotter: Heute proben die Flying Bulls für ihren großen gemeinsamen Auftritt am steirischen Himmel.

"Leider haben die Wetterverhältnisse unseren Zeitplan etwas durcheinandergebracht“, sagt Display-Direktor Oberstleutnant Bernd Piff, "weil viele Teilnehmer – zum Beispiel die Flying Bulls – erst später als geplant starten konnten.“ Sollte es heute zu weiteren Verschiebungen kommen, will Piff Prioritäten setzen: „Sicherheit steht für uns an oberster Stelle. Darum ist für uns wichtig, dass die Kunstflugstaffeln und die ausländischen Gäste genügend Zeit zum Trainieren bekommen, damit sie sich an die örtlichen Bedingungen gewöhnen können. Wenn wir dafür ein paar Probeflüge unserer Bundesheer-Piloten streichen müssen, ist das kein Problem, weil sie ihre Fluggeräte und die Bedingungen vor Ort wie ihre Westentasche kennen.“

Das Fly-In der rund 200 Fluggeräte aus 20 Nationen begann Montagmittag mit den acht NF-5A-Kampfjets der Turkish Stars. Gestern flogen die rot-weißen Überschallflugzeuge der türkischen Luftwaffe bereits ihre ersten Übungsrunden über dem Aichfeld.

Im Anschluss probte das österreichische Bundesheer eines der Highlights der Airshow: den simulierten Abfang einer C-130 Hercules durch zwei Eurofighter der Luftstreitkräfte.

Den minutengenauen Flugplan mit den Ankunfts- und Trainingszeiten der Teilnehmer sowie alle Details zur AIRPOWER13 inklusive Informationen rund um Programm, Fluggeräte und Anreise finden Sie laufend aktualisiert auf www.airpower13.at.

(red / Airpower / Titelbild: Eurofighter des Bundesheeres - Foto: P. Novotny)