Österreich

Neuer Segelflugrekord beim SFC Ried

"Eine großartige fliegerische Leistung vollbracht haben Thomas Aigner (38) und Christian Heinrich (52). Die beiden Piloten des SFC Ried-Kirchheim stellten mit 1.164 km einen neuen Vereinsrekord im Segel-Streckenflug auf", berichtet Erwin Berghammer, Pressereferent des Vereines.

Nur von Wind und Thermik angetrieben, verbesserte das Duo mit einer DG 1000 T (Doppelsitzer mit 20 Metern Spannweite) die bisherige Bestmarke aus dem Jahr 2009 gleich um 330 km. Für den Rekordflug mit Start und sicherer Landung in Kirchheim waren die beiden 13 Stunden und 30 Minuten in der Luft – von 5.30 bis 19 Uhr.

Bei starkem Südföhn führte die Route entlang der Alpen vom Schneeberg bis zum Arlberg und dann bis Passau. Dabei erreichten sie Spitzengeschwindigkeiten jenseits 200 km/h (Durchschnitt 97 km/h) und bewegten sich in einer Höhe zwischen 1500 und 4000 Metern über Meeresniveau.

Es wäre sogar eine noch längere Flugstrecke möglich gewesen, doch hoch über der Drei-Flüsse-Stadt entschieden sich Thomas Aigner und Christian Heinrich zur Rückkehr, heißt es in einer Pressemitteilung. Aus Gründen der Sicherheit, um nicht von der Dunkelheit eingeholt zu werden.

(red / SFC-Ried)