International

Skytrax-Auszeichnung für Air Astana

Air Astana, die nationale Fluggesellschaft Kasachstans, hat am 18. Juni auf der 50th International Paris Air Show in Le Bourget bei den Skytrax World Airline Awards 2013 erneut das 4-Sterne-Rating erreicht und wurde als "Beste Airline in Zentralasien und Indien" ausgezeichnet. Beide Awards wurden Air Astana zuvor schon 2012 bei der Verleihung in England überreicht. 2013 gewann Air Astana darüber hinaus in der Kategorie "Bestes Servicepersonal in Zentralasien und Indien".

Die World Airline Awards sind für Fluggesellschaften weltweit ein wichtiges Barometer für die Kundenzufriedenheit, basierend auf Befragungen von Privat- und Geschäftsreisenden, die alle Kabinentypen (First Class, Business Class, Premium Economy und Economy Class) bewerten.

Die Flugreisenden wurden über einen Zeitraum von zehn Monaten telefonisch, über Fragebögen und online zu ihren Erfahrungen mit über 200 Fluggesellschaften am Boden und in der Luft befragt, darunter große, internationale Carrier ebenso wie kleinere Regionalfluggesellschaften. Die Umfrage analysiert die Kundenzufriedenheit über eine große Bandbreite an Produkt- und Servicekriterien, darunter Check-in, Boarding, Sitzkomfort, Sauberkeit in den Kabinen, Speisen und Getränke, Unterhaltung an Bord und Servicepersonal.

(red / Air Astana / Titelbild: Boeing 757 von Air Astana, Symbolbild - Foto: Christian Zeilinger)