International

Air Astana baut Streckennetz aus

Air Astana erweitert ihr Streckennetz zwischen Europa und Kasachstan. Neben der täglichen Nonstop-Verbindung zwischen Frankfurt am Main und der Hauptstadt Astana sowie zwischen Amsterdam und Atyrau sechsmal pro Woche, erhöht der Carrier nun seine Verbindungen zwischen England und Kasachstan von zwei auf drei Flüge pro Woche. Ab 29. Oktober 2013 startet die neue wöchentliche Nonstop-Verbindung zwischen London Heathrow und Astana. Die Flüge werden mit einer Boeing 757-200 mit 16 Sitzen in der Business Class und 150 Sitzen in der Economy Class durchgeführt.

Die neue Flugverbindung ergänzt den bereits bestehenden Service zwischen London und Almaty, der im Dezember 2003 aufgenommen wurde und den bislang mehr als 160.000 Passagiere genutzt haben. Der Flugplan ab London Heathrow beinhaltet dann jeden Dienstag die Verbindung Almaty-London-Astana-Almaty, jeden Donnerstag Almaty-Astana-London-Almaty sowie jeden Samstag den Nonstop-Flug zwischen der englischen Hauptstadt und Almaty. Passagiere, die zwischen London und Astana an einem anderen Tag in der Woche fliegen wollen, können ganz bequem den täglichen Nonstop-Flug zwischen Frankfurt am Main und der kasachischen Hauptstadt nutzen. Die Anschlussflüge zwischen Frankfurt und London Heathrow sind über die Airlinepartner British Airways und Lufthansa buchbar.

Der Nonstopflug von London nach Astana ermöglicht nun auch den britischen Reisegästen auf das stetig wachsende internationale und inländische Netzwerk von Air Astana zurückzugreifen und so von Astana beispielsweise nach Peking und Urumqi in China, Tashkent/Usbekistan, Bishkek/Kirgistan oder nach Novosibirsk, Yekaterinburg und Omsk in Russland weiterzufliegen.

Air Astana hat den regulären Flugbetrieb am 15. Mai 2002 aufgenommen und verfügt gegenwärtig über ein Netzwerk von nahezu 60 internationalen und inländischen Routen, die über die Drehkreuze Almaty, Astana und Atyrau bedient werden. Die nationale Fluggesellschaft Kasachstans betreibt zwei Boeing 767, fünf Boeing 757, dreizehn Flugzeuge aus der Airbus-Reihe A320 und sieben Embraer 190.

(red / Air Astana / Titelbild: Boeing 757 von Air Astana - Foto: Christian Zeilinger)