Österreich

VIE: Die Fallblattanzeigen haben ausgedient

Jahrzehntelang gehörte das "Rauschen" der Fallblattanzeigen auch auf dem Flughafen Wien zum Alltag. Auf diesen anachronistisch anmutenden Anzeigen wurden die aktuellen Ankünfte und Abflüge dargestellt. Doch ihre Zeit ist nun abgelaufen.

Auf dem Flughafen Wien befinden sich gegenwärtig nur noch zwei große Fallblattanzeigen in Verwendung und zwar im derzeit ungenutzten Terminal 2 (Check-In 2), jeweils oberhalb der Bordkartenkontrollen. Was mit ihnen geschieht, ist noch unklar und hängt auch damit zusammen, ob Terminal 2 (Check-In 2) saniert oder abgerissen und neu errichtet wird. Eine diesbezügliche Entscheidung ist laut Airport-Sprecher Peter Kleemann noch nicht gefallen.

 

Im Terminal 1 (Check-In 1) wurden diese Anzeigen bereits durch digitale Monitore ersetzt, die - auch für Menschen mit besonderen Bedürfnissen gut einsehbar - in der Mitte des Terminals auf Augenhöhe platziert sind.

 

Im Check-In 3 (Skylink) setzte man von Anfang auf moderne Digitaltechnologie.

 

Jene Anzeigetafel, die sich in der mittlerweile abgerissenen Ankunftshalle befand, steht indes zur Disposition, wie Flughafen-Sprecher Peter Kleemann gegenüber Austrian Wings erklärte. Immerhin ist sie ein Stück Flughafengeschichte.

 

"Die Anzeige steht derzeit bei uns im Lager, es ist angedacht, sie für die Nachwelt zu erhalten. Dazu möchten wir mit einem Museum Kontakt aufnehmen. Potentielle Interessenten können sich gerne bei uns melden", so Kleemann.

 

 

 

(red / Titelbild: Eine der beiden verbliebenen Fallblattanzeigen im derzeit ungenutzten Check-In 2 des Wiener Flughafens - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)