International

EasyJet eröffnet dritte Basis in Italien

Der Low Cost Carrier EasyJet eröffnet im kommenden Frühjahr eine dritte Basis in Italien. Neben Mailand-Malpensa und Rom-Fiumicino wird in Neapel eine weitere Italien-Basis eingerichtet. Auch in Deutschland und der Schweiz kommt es zu Aufstockungen.

Dritte italienische Basis in Neapel

Ab dem kommenden Frühjahr wird das süditalienische Neapel ebenfalls zu den Drehkreuzen des britischen Low Cost Carriers zählen. Mit der Stationierung zweier Airbus A319 sollen ganzjährig die Destinationen Hamburg, Brüssel und Catania bedient werden. Saisonal sollen im Sommer Mykonos und Korfu ab Juli dazukommen. Die Frequenz auf der bereits bestehenden Verbindung nach London-Gatwick soll durch einen zweiten täglichen Flug erhöht werden. Derzeit bedient EasyJet bereits mehrere europäische Destinationen ab Neapel.

15 zusätzliche Strecken ab Hamburg

Auch in Deutschland wird ein weiteres Drehkreuz eingerichtet: Im Frühjahr 2014 eröffnet EasyJet eine neue Basis in Hamburg. Neben Berlin soll sich künftig in der Hansestadt der zweite deutsche Standort der Airline befinden. Bislang hat EasyJet nur sechs Ziele von der Hansestadt aus angeflogen, künftig sollen es 21 sein. Bisher dabei sind London-Luton, London-Gatwick, Manchester, Edinburgh, Basel-Mulhouse-Freiburg und Rom Fiumicino. Welches die 15 weiteren Routen sein sollen, wird im November bekannt gegeben. Darunter befinden sich klassische Urlaubs- und Geschäftsreiseziele.

Basel: Sechs neue Routen, zwei werden gestrichen

In der Schweiz baut EasyJet sein Angebot ab dem Euro Airport Basel aus: Bastia, Brindisi, Reykjavik und Montpellier sollen im kommenden Jahr, die Destinationen Krakau und Sevilla bereits ab Ende diesen Jahres bedient werden. Es wurde darüber hinaus bekannt, dass die Flüge nach Istanbul und Düsseldorf bis zum Frühjahr 2014 eingestellt werden.
Für die Einführung der neuen Strecken soll ein weiterer Airbus stationiert werden. EasyJet ist bereits jetzt für die Hälfte des Fluggastaufkommens in Basel verwantwortlich und der größte Konkurrent der SWISS an diesem Flughafen.

(red / red CZ / EasyJet / Titelbild: EasyJet Airbus A319, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)