International

aktualisiert

[U] Erster A321 Sharklets für EVA AIR

Die private taiwanesische Fluggesellschaft EVA AIR hat ihren ersten mit Sharklets ausgestatteten Airbus A321 übernommen, wie der europäische Flugzeughersteller Airbus jetzt mitteilte. Es ist dies das zweite EVA AIR Flugzeug im Star Alliance Design.

Die Maschine wird über GECAS geleast und wurde im Rahmen einer feierlichen Zeremonie, an der auch auch EVA AIR Chairman Chang Kuo Wei, in Hamburg an die Fluggesellschaft übergeben.

EVA AIR wird den Airbus auf Regionalflügen einsetzen und somit den Komfort für ihre Passagiere auf den Kurz- und Mittelstrecken weiter erhöhen, wie es in einer Presseerklkärung heißt.

Es ist der fünfte Airbus A321-200 der EVA AIR-Flotte, zu der bis Ende 2015 noch 13 weitere Exemplare hinzukommen werden. Die neuen Sharklets können bis zu 4 Prozent vom Treibstoffverbrauch sparen und den jährlichen CO²-Ausstoß um bis zu 700 Tonnen reduzieren. Die neue Ausstattung soll außerdem zu einer besseren Startleistung und einer höheren Flugreichweite beitragen. Die Sharklets, die in Leichtbauweise hergestellt werden, sind 2,4 Meter hoch. Alle weiteren A321-200, die demnächst in die EVA AIR-Flotte aufgenommen werden, werden ebenso damit ausgestattet sein.

EVA AIR setzt die schon vorhandenen vier A321-200 bei Flügen von Taiwan nach Nordostasien ein, unter anderem nach Hongkong, Macau, Festland-China, sowie nach Südostasien. Die neuen Flugzeuge werden nach und nach die McDonnell Douglas MD-90 Maschinen der Flotte ersetzen.

Eine von EVA AIRs Boeing 777-300 war das erste der Flugzeuge im Star Alliance-Branding. Es wurde auch bei der offiziellen Beitrittszeremonie der Taiwanesischen Fluggesellschaft zur Star Alliance am 18. Juni 2013 eingesetzt und fliegt nun meist auf den Strecken nach Europa oder in die USA. Zwischen April 2014 und Juni 2016 sollen sieben weitere Boeing 777-300 an EVA AIR geliefert werden. Danach wird EVA AIRs Flotte insgesamt mehr als 70 Maschinen umfassen.

EVA AIR ist Taiwans führende unabhängige Fluglinie und war eine der ersten, die ihren Kunden eine Premium Economy Klasse angeboten hat. Die Airline operiert tägliche Flüge von Taipeh in zahlreiche Destinationen in Europa, Ozeanien, Nordamerika und Asien.

EVA AIR verbindet Wien mit Bangkok und Taipeh jeweils Mittwoch, Freitag, Sonntag und setzt einen Airbus A330-200 Langstreckenjet ein. Seit 2. September 2013 bietet EVA AIR jeden Dienstag einen zusätzlichen Flug nach Bangkok und Taipeh an.

(red / Titelbild: Airbus)