International

Etihad Cargo meldet Frachtrekord für September

Mit einem Frachtvolumen von 45.175 Tonnen konnte Etihad Cargo im September einen neuen Rekord verbuchen. Im Vorjahrsmonat hatte die Frachttochter von Etihad Airways, der nationalen Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, 31.826 Tonnen transportiert. Das entspricht einem Zuwachs von 42 Prozent, wie das Unternehmen jetzt in einer Presseaussendung mitteilte.

Die Airline führte im September 77 Charteraufträge durch. Bei 27 Flügen im September 2012 entspricht das einem Zuwachs von 185 %.

Auf der Auftragsliste von Etihad Cargo fanden sich dabei auch recht außergewöhnliche Jobs: So flog der Carrier 200 Tonnen humanitäre Hilfe und Lebensmittel von Abu Dhabi ins westafrikanische Burkina Faso und transportierte Rennfahrzeuge und Ersatzteile in den Fernen Osten. Diese gingen von Großbritannien und Italien zunächst nach Singapur und wurden anschließend in die südkoreanische Hauptstadt Seoul geflogen. Auch diverse VIP Cargo-Aufträge wurden abgewickelt.

Starke Nachfrage aus Hongkong, China, Indien und Deutschland war maßgeblich daran beteiligt, dass Etihad Cargo diese Rekordfrachtmenge zum und vom Drehkreuz der Airline in Abu Dhabi transportieren konnte.

Die Frachterflotte von Etihad Cargo besteht aus drei Boeing B777F, einer Boeing 747-8F, einer Boeing 747-400ERF, einer Boeing 747-400F und drei Airbus A330-200F. Ein weiterer Airbus A330-200F wird im Frühjahr 2014 ausgeliefert.

(red / Etihad / Titelbild: Etihad Cargo Airbus A330 A6-DCC, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)