International

Lufthansa: Abschluss der Arbeiten an VIP-Jets

In den nächsten Wochen wird Lufthansa Technik die Kabinenausstattung von zwei VIP-Flugzeugen in ihren Hangars in Hamburg zum Abschluss bringen. Das erste Flugzeug, ein Boeing BBJ 2, wird im Dezember dieses Jahres an den Kunden ausgeliefert. Das zweite VIP-Flugzeug, eine Boeing 767-400FSER, wird dem Eigentümer wie geplant Anfang 2014 übergeben werden, teilte Lufthansa Technik mit.

Das ultramoderne Kabinendesign des BBJ 2 wurde von einer renommierten internationalen Designagentur in London geschaffen. Zu den innovativen Highlights der Kabine gehören eine Dampfdusche, eine offene Kochgelegenheit, ein System zur Luftbefeuchtung sowie eine niedrigere Kabinendruckhöhe. Darüber hinaus ist das Flugzeug mit Lufthansa Techniks Bordunterhaltungs- und Kabinenmanagement nice® ausgerüstet. Das dem neuesten Stand der Technik entsprechende System bietet GSM-Konnektivität und den Empfang von Live-TV. Das nice®-System lässt sich vollständig durch persönliche elektronische Geräte ansteuern. Für echtes Kino-Feeling an Bord ist der BBJ 2 als erste Boeing 737 mit einem 65-Zoll-HD-Bildschirm ausgestattet.

Beim zweiten Projekt, das kurz vor seinem Abschluss steht, handelt es sich um eine seltene Version der Boeing 767. Die Ausstattung der 767-400FSER ist selbst für die erfahrenen VIP-Flugzeugspezialisten der Lufthansa Technik eine neue und besondere Erfahrung. Das Kabinendesign dieses Flugzeugs wurde von Lufthansa Techniks eigener Designabteilung geschaffen.

Zu den Highlights dieses Projektes gehören eine vollständige VIP-Inneneinrichtung, ein separater und privater VVIP-Kabinenbereich sowie ein geräumiger Loungebereich und ein eigener Bereich für die Begleitung. Das Flugzeug wird mit hochwertigsten Oberflächenmaterialien und Sitzbezügen ausgestattet. Individuell zugeschnittene VIP-Bordküchen gehören ebenfalls zur Ausstattung.

Die Boeing 767 verfügt über ein hochmodernes Bordunterhaltungssystem mit Audio und Video auf Abruf (Audio Video on Demand, AVOD), Live-TV-Empfang und der Einbindung von iPads an Bord.

Satellitenkommunikation, Breitbandinternet und WLAN sind weitere wesentliche Features des Kommunikationssystems. Ebenfalls installiert sind eine besonders hochwertige Wasserversorgung und ein medizinisches Sauerstoffsystem.

Lufthansa Technik arbeitet zurzeit in Hamburg außerdem an der VIP-Ausstattung von zwei Boeing 747-8.

(red / Lufthansa Technik / Titelbild: Boeing B737-7HD-BBJ, Symbolbild - Foto: Andy Herzog)