International

Lufthansa und Germanwings weiten Angebot im Winter aus

Lufthansa und Germanwings werden ihr Flugangebot im kommenden Winterflugplan (gilt vom Sonntag, 27. Oktober 2013 bis Samstag, 29. März 2014) leicht ausbauen. Die gemeinsame Kapazität, die in angebotenen Sitzplatzkilometern gemessen wird, steigert sich um 1,1 Prozent.

Dieses Wachstum ist vor allem auf größere Flugzeuge zurückzuführen, wie die AUA-Konzernmutter am Freitag mitteilte.

Zusammen fliegen Lufthansa und Germanwings 211 Zielen in 81 Ländern an.

Hiervon verbindet Lufthansa alleine 199 Ziele, Germanwings zählt in ihrem Streckennetz 64 Destinationen in Europa, Nahost und Nordafrika.

Betrachtet man alle Fluggesellschaften im Lufthansa-Verbund (Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Germanwings und Swiss) so zählt das Angebot zusammen 274 Ziele in 106 Ländern auf vier Kontinenten. Die Verbund-Airlines ergänzen gegenseitig ihr jeweils eigenes Flugangebot durch zahlreiche Codeshare-Flüge.

Die beiden Flaggschiffe der Lufthansa-Langstreckenflotte, der Airbus A380 und die Boeing 747-8 werden im Winter auf weiteren Verbindungen eingesetzt. Bereits seit Ende September verkehrt die A380 fünf Mal pro Woche von Frankfurt in die chinesische Wirtschaftsmetropole Schanghai. Ebenfalls seit September bedient die B747-8 die Strecke Frankfurt–Mexiko-Stadt. Mit Beginn des Winterflugplans wird Lufthansa den Jumbo auch auf der Strecke von Frankfurt nach Chicago einsetzen.

(red / Lufthansa / Titelbild: Lufthansa 321, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)