Österreich

Neues Frachtterminal am Flughafen Linz eröffnet

Aircargocenter linz nimmt 5. Frachtterminal in Betrieb
6 Millionen Euro Investition am Flughafen Linz
Erweiterung um 6.400m² Hallen- und Büroflächen
Terminal 5 feierlich an Mieter übergeben

Die Luftfracht ist das zweite, große Standbein des blue danube airport linz. Im Jahr 2012 wurden rund 43.000 Tonnen Air Cargo abgefertigt. Damit ist der blue danube airport linz der mit Abstand größte regionale Frachtflughafen Österreichs, heißt es in einer Pressemitteilung.

Der Flughafen Linz trägt dem steigenden Air Cargo-Geschäft mit dem kontinuierlichen Ausbau seiner Cargo-Fazilitäten Rechnung. Aufgrund der großen Nachfrage hat der Flughafen vergangnes Jahr mit dem Bau eines 5. Frachtterminals begonnen.

Das nach modernsten Maßstäben konzipierte Frachtterminal wurde am Donnerstag in Betrieb genommen und den Mietern übergeben. Das neue Terminal ist als Frachthalle mit 2 aufgebauten Bürogeschossen errichtet worden. Das Gesamtausmaß des Gebäudes beträgt 70x35 Meter. Die Frachthalle bietet 2.900m² Lager- und Manipulationsflächen und ist mit 12 Verladerampen und 2 Sägezahnrampen ausgestattet. Das Bürogeschoss umfasst 1.800m². Im Zuge des Neubaus wurden noch weitere 1.700m² an Allgemein- und Reserveflächen erschlossen, sodass die Gesamtbaumaßnahmen 6.400m² umfassen. Neben den rein operativen Anforderungen wurde ein möglichst energiesparender Betrieb des Frachtterminals angestrebt und auch umgesetzt. So wurde z.B. die gesamte Innen- und Außenbeleuchtung in LED-Technik realisiert.

Im Rahmen der Übergabefeierlichkeiten an die Speditionen cargo-partner, ACS Logistics, Gebrüder Weiss und UTi Logistik betonte Manfred Grubauer, Mitglied des Aufsichtsratspräsidiums des Flughafens Linz den Stellenwert, den der Flughafen nicht nur als Mobilitätsdienstleister, sondern auch als Auftraggeber für die heimische Wirtschaft hat. „Der Flughafen Linz investiert Jahr für Jahr viel Geld in seine Infrastruktur. Ob Instandhaltungen oder Investitionen, viele Maßnahmen kommen unseren heimischen Betrieben zu Gute. Dies gilt auch für das neue Frachtterminal, in das der Flughafen rund 6 Millionen € investiert hat.“ so Grubauer.

Gerhard Kunesch, Geschäftsführer der Flughafen Linz GesmbH verwies auf die Spitzenposition des Linzer Flughafens als größter regionaler Frachtflughafen Österreichs. „Die Cargo Sparte ist unser zweites großes Standbein, das sich prächtig entwickelt hat. Das neue Terminal bietet uns die Möglichkeit weiter zu wachsen. Mein Dank geht an die Architekten, die Baufirmen, aber auch an alle MitarbeiterInnen unseres Unternehmens, die dazu beigetragen haben, dass wir dieses Großprojekt termingerecht und im vorgesehenen Kostenrahmen fertigstellen konnten. Ein großes Dankeschön auch an alle Mieter des neuen Terminals, ohne die wir den Neubau nicht in Angriff nehmen hätten können.“ so Kunesch.

(red / Flughafen Linz / Titelbild: Das neue Frachtterminal - Foto: Flughafen Linz)