International

Zimt und Mehl lösten Großalarm aus

In jenem herrenlosen Koffer, der vor einigen Tagen für eine stundenlange Sperre des Düsseldorfer Flughafens sorgte (Austrian Wings berichtete), befanden sich entgegen ersten Meldungen doch keine Drogen, wie die deutschen Behörden jetzt mitteilten.

Stattdessen hätten sich darin Gewürze, wie Zimt und Mehl befunden, die zu dem falschen Alarm geführt hatten.

Von der Sperre des Flughafens waren 10.000 Passagiere betroffen, 140 Flüge mussten gestrichen, etliche umgeleitet werden. Es kam zu zahlreichen Verspätungen.

Deutschen Medienberichten zufolge werde nun geprüft, ob es "eine rechtliche Grundlage gibt, um eine Öffentlichkeitsfahndung nach dem Kofferbesitzer einzuleiten".

Laut Ermittlern gebe es einige Theorien, warum der Koffer im Terminal platziert wurde: Ein Unbekannter wollte Chaos auslösen; Ein Drogenhändler wollte einen potentiellen Abnehmer mit wertlosem "Stoff" täuschen oder der Koffer diente als Test um die Reaktion der Sicherheitskräfte auszuloten; Die banalste Erklärung allerdings wäre, dass der Koffer tatsächlich von einem Reisenden vergessen wurde und dieser aufgrund des verursachten Chaos nun auf "Tauchstation" gegangen ist.

(red / Titelbild: Reisegepäck wird für die Verladung zum Flugzeug gebracht, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)