International

EasyJet-Umfrage zur "Generation Jumpsetter"

Bereits in jungen Jahren zu fliegen, ist für die heutige Generation selbstverständlicher als für ihre Eltern. Das ergab eine europaweite Emnid-Umfrage im Auftrag von easyJet. Demnach sind rund 41 Prozent der Deutschen mindestens einmal geflogen, bis sie zehn Jahre alt waren. In der Generation ihrer Eltern war es noch nicht einmal jeder Vierte (23 Prozent). Damit liegt Deutschland in der Nähe des europäischen Durchschnitts – 38 Prozent aller in Europa Befragten gaben an, bereits mindestens einmal geflogen zu sein, bis sie das zehnte Lebensjahr vollendet haben. Bei ihren Eltern seien es nur rund 26 Prozent gewesen.

“Die heutige Generation fliegt häufiger und spontaner als ihre Eltern, das zeigt auch unsere europaweite Umfrage sehr deutlich”, sagt Thomas Haagensen, Geschäftsführer easyJet Deutschland. “Das liegt insbesondere an den praktischen und günstigen Angeboten, die es dieser neuen Generation der ‘Jumpsetter’ ermöglichen, kurzfristig für ein Wochenende nach Barcelona oder für ein Konzert ihrer Lieblingsband nach Lissabon zu fliegen. Genau diese Einstellung und Spontanität spiegelt auch unsere neue Werbekampagne ‘generation easyJet’ wider.”

Größter Unterschied zwischen den Generationen in der Schweiz

Im europaweiten Vergleich ist die Veränderung des Reiseverhaltens zwischen der heutigen Generation und der Elterngeneration bei den Schweizern am größten. Die Zahl der Schweizer, die bereits mit zehn Jahren mindestens einmal geflogen sind, hat sich im Vergleich zu früher von rund 24 Prozent auf heute 45 Prozent fast verdoppelt. Direkt dahinter folgt Deutschland mit einer Veränderung von knapp 20 Prozentpunkten (von rund 23 Prozent früher auf 41 Prozent heute). Kaum Veränderung gab es in Frankreich – hier beträgt die Veränderung zwischen der aktuellen Generation und der Generation der Eltern lediglich zwei Prozent (von rund 26 Prozent früher auf rund 28 Prozent heute).

(red / EasyJet / Titelbild: EasyJet Airbus A319, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)