International

Gepäckladewagen fing Feuer: Not-Evakuierung von B767 in Montreal

Zu einem nicht alltäglichen Zwischenfall kam es am 4. November bei der Entladung einer Boeing 767-300ER (CN-RNT) der Royal Air Maroc auf dem Flughafen Montreal, wie der "Aviation Herald" berichtet.

Demnach war die Maschine als Flug AT 206 aus Casablanca kommend in der kanadischen Metropole gelandet, die Triebwerke waren heruntergefahren und die Menschen an Bord bereiteten sich gerade darauf vor, den Flieger zu verlassen, als plötzlich ein Gepäckladewagen mit Förderband Feuer fing.

Weil sich das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt bereits an der hinteren linken Frachtluke der Boeing 767 befand, war diese rasch in Rauch eingehüllt, die Flammen drohten auch den Rumpf zu erfassen.

Notrutsche in aufgeblasenem Zustand
Notrutsche in aufgeblasenem Zustand, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Die Besatzung reagierte blitzschnell und ordnete eine Evakuierung der Maschine über die Notrutschen an. Etwa 250 Menschen verließen auf diesem Weg die Boeing 767, wobei 7 Insassen Verletzungen erlitten. Fünf Passagiere mussten im Krankenhaus behandelt werden.

(red / Titelbild: Boeing 767-300ER der Royal Air Maroc, Symbolbild - Foto: Hussein Abdallah / Wiki Commons)