International

Lufthansa Technik Irland vor der Schließung

Lufthansa Technik Airmotive Irland (LTAI), ein Triebwerksüberholungsbetrieb der Lufthansa Technik AG mit Sitz in Dublin sieht sich gezwungen, mit Mitarbeitervertretungen und Gewerkschaften in ein Konsultationsverfahren über die mögliche Schließung des Betriebes einzutreten, teilte Lufthansa Technik nun mit.

Vor dem Hintergrund sinkender Umsätze und rückläufiger Marktchancen war diesem Schritt eine intensive Analyse des Unternehmens vorausgegangen, heißt es.

LTAI-Geschäftsführer Wolfgang Mörig wies auf die steigende Zuverlässigkeit moderner Triebwerke und den damit sinkenden Betreuungsbedarf hin. "Ich bedauere es sehr, dass wir uns trotz des großen Einsatzes und Engagements der gesamten Belegschaft zu diesem Schritt gezwungen sehen", sagte Mörig bei einer Betriebsversammlung.

Airmotive Irleand war 1980 von Aer Lingus gegründet worden, Lufthansa Technik hatte 1997 60 Prozent der Anteile erworben und wurde 1999 Alleineigentümer. LTAI ist auf die Betreuung der Motormuster CFM56-3 und -7, V2500 und JT9 spezialisiert.

(red / Lufthansa Technik / Titelbild: Airbus in der Lufthansa Werft, Symbolbild - Foto: Lufthansa Technik)