Österreich

Qatar Airways fliegt seit 10 Jahren nach Wien

Seit zehn Jahren fliegt Qatar Airways die österreichische Hauptstadt Wien an. Zur Feier des Tages überraschte die Crew die Passagiere mit Schokoladenpräsenten.

Vor zehn Jahren, am 19. November 2003, landete das erste Flugzeug von Qatar Airways aus Doha auf dem Wiener Flughafen. Damals wurde Wien zunächst nur aus Doha kommend über München erreicht. Der eingesetzte A300-600 war für zu viele Passagiere ausgelegt, um Wien unabhängig zu bedienen. Mit der Auslieferung des kleineren A319-100LR wurde am 27. März 2005 auch der Direktflug Doha - Wien eingeführt.

Doris Völkerer-Lenz, Airport Service Managerin bei Qatar Airways in Wien, blickt mit Stolz auf die letzten zehn Jahre zurück: „Nur durch die Kooperation und den Erfahrungsaustausch mit dem Team des Wiener Flughafens wurden wir dort die erfolgreichste Airline, die Nummer eins in Sachen Pünktlichkeit. Über einen Zeitraum von drei Jahren gab es keinerlei Verzögerung in der Abfertigung. Wir schätzen die enge Beziehung zwischen Qatar Airways und dem Flughafen Wien jeden Tag aufs Neue sehr. Dass ich persönlich so begeistert und motiviert bin, ist der beste Beweis für unsere guten Ergebnisse. Danke an unser Team!"

Bis heute wurden 3.162 Linienflüge von Qatar Airways und 106 Amiri Flüge mit insgesamt 323.188 Passagieren auf dem Wiener Flughafen abgefertigt. Auf der Route fliegen Reisende mittlerweile mit den Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen A319, A320 und A321.

(red / Qatar / Qatar Airways Airbus A330-200 Wien, Symbolbild - Foto: CJ / Austrian Wings Media Crew)