International

Flughafen Düsseldorf meldet Passagierrekord

Für die Menschen und die Unternehmen in der Rhein-Ruhr-Region war das Flugzeug noch nie so wichtig wie 2013, schreibt die Pressestelle des Flughafens Düsseldorf in einer Medienmitteilung. Die Verkehrszahlen des zu Ende gehenden Jahres dokumentieren erneut die Bedeutung des Luftverkehrs für die Gesellschaft in einer immer stärker globalisierten und mobilen Welt. Mit erwarteten 21,2 Millionen abfliegenden und ankommenden Passagieren bis zum Jahreswechsel nutzten rund zwei Prozent mehr Menschen als im Vorjahr – und damit mehr als nie zuvor – den größten Flughafen des Bundeslandes Nordrhein Westfalen. Am Freitag begrüßten Flughafengeschäftsführer Thomas Schnalke und Andreas Thams, Director Commercial SunExpress, den 21-millionsten Passagier im Terminal.

Für Familie Nocon aus Wuppertal war die Überraschung perfekt, als sie während ihres Check-Ins nach Antalya als Jubiläumspassagiere begrüßt wurden. „Eigentlich wollten wir nur von Düsseldorf in den Urlaub fliegen. Eine solche Überraschung haben wir natürlich nicht erwartet“, meinten die überglücklichen Passagiere. Für sie gab es als Geschenk jeweils ein SunExpress-Flugticket, eine VIP-Abfertigung am Düsseldorf Airport sowie einen großen Blumenstrauß.

SunExpress und SunExpress Deutschland haben ihr Passagieraufkommen am Düsseldorf Airport von 227.000 (2009) auf erwartete 711.000 in 2013 gesteigert. 2013 hat sich die Airline zur viertgrößten Fluggesellschaft am Standort entwickelt. Zu den von Düsseldorf aus angebotenen Destinationen zählen unter anderem Antalya, Izmir, Adana, Marsa Alam, Ankara, Fuerteventura und Las Palmas.

(red / Flughafen Düsseldorf / Foto: Flughafen Düssledorf)