International

Boeing 737 von Southwest landete auf falschem Airport

In den USA ist eine Boeing 737-700 (N272WN)  von Southwest Airlines mit 129 Menschen an Bord anstatt in Branson, Missouri, auf dem wesentlich kleineren Flughafen Taney County gelandet. Verletzt wurde niemand.

Die Maschine war als Flug 4010 auf dem Weg von Chicago nach Branson. Aus noch ungeklärter Ursache steuerten die Piloten jedoch den nur 10 Kilometer vom eigentlichen Zielairport entfernt gelegenen kleinen Flughafen Taney County an, dessen Piste mit 1.139 Metern Länge für den sicheren Flugbetrieb mit Jets dieser Größenordnung eigentlich viel zu kurz ist.

Den Piloten gelang es durch heftige Bremsmanöver dennoch die Maschine auf der Piste zum Stillstand zu bringen, wobei sie offenbar immer noch davon ausgingen, in Branson gelandet zu sein, da sie bei der Flugsicherung nach Rollinformationen fragten. Erst danach erkannten sie ihren Fehler. Der Vorfall wird jetzt untersucht.

(red / Titelbild: Boeing 737 von Southwest Airlines, Symbolbild - Foto: Wiki Commons)