International

aktualisiert

[U] Pilot bewusstlos, 19-Jähriger übernimmt Steuerung

In Australien musste ein 19-Jähriger eine einmotorige Cessna 150 landen, nachdem der Pilot bewusstlos zusammengebrochen war.

"Das Flugzeug in der Luft zu halten, war nicht das Problem", zitiert das Blatt "The Vancouver Sun" den 19-jährigen Troy Jenkins. Bei der Landung habe er allerdings Angst gehabt.

Zugute kam dem jungen Mann jedoch, dass ihm der bewusstlose Pilot Derek Neville auf früheren Flügen schon öfter das Steuer überlassen hatte und er dadurch mit der Führung der Maschine grundsätzlich vertraut war.

Nachdem Jenkins über Funk einen Notruf abgesetzt hatte, setzte sich ein anderes Flugzeug neben seine Cessa. Dessen Pilot gab dem 19-Jährigen Anweisungen für die Landung, die schließlich glückte.

Derek Neville wurde danach umgehend hospitalisiert und befindet sich Medienberichten zufolge schon wieder auf dem Wege der Besserung.

Abweichende Darstellungen

Einige Medien berichten indes, dass Jenkins das Steuer lediglich so lange übernommen habe, bis der 61-jährige Pilot aus der Bewusstlosigkeit erwacht sei. Anschließend hätten beide Männer das Flugzeug "gemeinsam" gelandet, heißt es etwa "Die Welt".

(red / Titelbild: Einmotorige Cessna, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)