International

Verletzte bei Notlandung von Saudi Arabian Boeing 767

Am 5. Januar 2014 musste die Boeing 767-300 HS-BKE der Saudi Arabian Airlines wegen Fahrwerksproblemen in Medina notlanden. Das Flugzeug befindet sich im Eigentum der Orient Thai Airlines und ist von Saudi Arabian lediglich geleast. Bei der Evakuierung wurden 29 Passagiere verletzt, 11 mussten in Spitälern behandelt werden.

Das Flugzeug befand sich mit 299 Passagieren und 16 Besatzungsmitgliedern als Flug SV 2841 auf dem Flug von Maschad im Iran nach Medina in Saudi Arabien. Während des Landeanfluges erhielten die Piloten die Anzeige, dass das rechte Hauptfahrwerk nicht korrekt ausgefahren und verriegelt sei, woraufhin sie den Anflug abbrachen und die entsprechenden Checklisten abarbeiteten. Doch auch damit ließ sich das Problem nicht beheben, was bei einem Low Pass am Tower vorbei auch von den Fluglotsen bestätigt wurde.

Schließlich erfolgte die Landung mit eingefahrenem rechten Hauptfahrwerk, wobei die Maschine mit der rechten Tragfläche sowie der Rumpfunterseite Bodenkontakt bekam. Bei der notfallmäßigen Evakuierung des Flugzeuges zogen sich 29 Passagiere Verletzungen zu, 11 mussten hospitalisiert werden.

Die Ursache des Zwischenfalls ist noch unklar und Gegenstand von Untersuchungen.

(red / Titelbild: Boeing 767 im Landeanflug, Symbolbild - Foto: Archiv Austrian Wings Media Crew)