Österreich

Flughafen Salzburg veröffentlicht vollständigen Sommerflugplan 2014

Nach der ersten Präsentation des vorläufigen Linienflugprogrammes für die kommende Sommersaison (Austrian Wings berichtete) hat der Flughafen nun den finalen Gesamtflugplan für diesen Sommer fertiggestellt.

Die Urlaubs-Destinationen

Viele Sonnendestinationen wie Hurghada, Sharm El Sheikh, Burgas, Calvi, Korfu, Kos, Kreta, Rohdos, Zakynthos, Arrecife (Lanzarote), Fuerteventura, Las Palmas, Teneriffa, Istanbul, Antalya, Bari, Brindisi, Lamezia Terme, Cagliari, Olbia, Porto, Enfihda und Ibiza sind nonstop ab Salzburg erreichbar, teilte er Airport in einer Aussendung mit.

Für Reisehungrige, die weiter weg wollen, gibt es auch die Möglichkeit über die von Salzburg aus angebotenen internationalen Drehscheiben Istanbul, Wien, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Köln, Palma de Mallorca, Zürich und London die ganze Welt zu erreichen, heißt es weiter.

Neben der Verbindung nach Berlin kommt man mit der NIKI-Konzernmutter Air Berlin, ab Salzburg auch nach Hamburg und Düsseldorf. Köln wird mit der Lufthansatochter Germanwings an Salzburg angebunden. Einer der größten Airline-Partner des Salzburg Airport, die Lufthansa-Gruppe, hält alle Verbindungen in die Hubs Frankfurt, Wien und Köln weiter aufrecht. British Airways wird das bisherige Flugprogramm auch im Sommer weiter fliegen. Der englische Carrier EasyJet wird die Berlinflüge (Berlin Schönefeld) vom Winter auch im Sommer weiter anbieten, somit hat der Flughafen eine Ganzjahresverbindung dazugewonnen. Air Berlin wird kommenden Sommer die sieben Hamburg Flüge pro Woche auf insgesamt 10 Flüge aufstocken. Großbritannien ist Flügen nach London Stansted und London Gatwick an den Airport der Mozartstadt angebunden.

Über Frankfurt sind Orte wie San Jose (Costa Rica), Punta Cana, Puerto Plata, Santo Domingo (alle Dominikanische Republik), Montego Bay (Jamaica), Mombasa, Kilimajaro, Nairobi (alle Kenia), Havanna, Holguin, Varadero (alle Kuba), Male (Malediven), Mauritus, Cancun (Mexiko), Sansibar (Tansania), Mahe Island (Seychellen) und Tobago (Trinidad) erreichen.

Über Wien kann man Male (Malediven), Bangkok, Koh Samui, Phuket (alle Thailand), Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) und Larnaca auf Zypern leicht erreichen. Via Düsseldorf und Air Berlin ist Colombo auf Sri Lanka sehr gut angebunden. Nicht fehlen dürfen die NIKI und Air Berlin Flüge auf den spanischen und portugiesischen Markt. Hier bietet sich das Drehkreuz Palma de Mallorca sowie Berlin und Düsseldorf für Weiterflüge in zahlreiche spanische und portugiesische Destinationen an.

Im Sommer 2013 haben Turkish Airlines begonnen, Salzburg mit Istanbul zu verbinden. Via Istanbul gibt es zahlreiche Weiterflugmöglichkeiten in die ganze Welt vom Mittlenen Osten, Indien, Pakistan, in den Fernen Osten sowie Afrika bis Nord- und Südamerika. Im Sommer 2014 wird die neue Linienverbindung nach Istanbul von 4 Flügen pro Woche auf einen täglichen Flug aufgestockt. Wohin es die meisten Urlauber in diesem Sommer zieht, kann anhand des auf der Flughafen-Homepage online gestellten Flugplanes leicht nachvollzogen werden.

(red / Flughafen Salzburg / Titelbild: Flughafen Salzburg, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)