International

FRA glänzt mit guten Pünktlichkeitswerten

Am Flughafen Frankfurt waren im vergangenen Jahr durchschnittlich 82,3 Prozent der Flüge pünktlich und damit so viele wie nie zuvor in der Geschichte des Airports, teilte der Betreiber Fraport in einer Aussendung mit.

Historische monatliche Spitzenwerte mit bis zu 85 Prozent Pünktlichkeit wurden sogar in den verkehrsreichsten Monaten Juli bis Oktober 2013 erreicht. Auch 2014 setzt sich der Trend fort: Mit einer Pünktlichkeitsrate von 87,1 Prozent, wurde im Januar 2014 der bisher höchste je gemessene Wert erreicht.

Bei der Gepäckabfertigung liegt Frankfurt weltweit schon seit Jahren auf den vorderen Plätzen: Die Fehlerrate liegt in Frankfurt bei geringen 1,6 Prozent – und das bei einem Abflugs-Gepäckumschlag von über 27 Millionen Gepäckstücken die letztes Jahr abgeflogen sind.

Zu mehr Pünktlichkeit und weniger Anfälligkeit bei widrigen Wetterbedingungen wie Starkwind oder schlechten Sichtbedingungen hat auch die gestiegene Landekapazität durch die neue Landebahn Nordwest beigetragen, meinen die Verantwortlichen des Flughafens.

(red / Fraport / Titelbild: Lufthansa Boeing 747-400 in Frankfurt, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)