International

45 Prozent der Oman Air Passagiere nutzen Internet über den Wolken

Internet über den Wolken: Passagiere von Oman Air nutzten den WLAN-Dienst der Fluggesellschaft im vergangenen Jahr mehr als je zuvor. Die Airline verzeichnete bei der Nutzung der Internet-Services an Bord der Jets vom Typ A330 einen Anstieg um stolze 45 Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Gemessen an der Datenmenge legte die Nutzung durch Passagiere sogar um rund 85 Prozent zu. Oman Air zählt mit seinem Angebot durchgehender Mobil- und Internetdienste in allen drei Serviceklassen nach eigenen Angaben zu den weltweiten Pionieren auf dem Gebiet der digitalen Kommunikation an Bord. Für das laufende Jahr rechnet die Airline sogar mit der Verdoppelung der Internet-Nutzung auf ihren Flügen, teilte sie nun mit.

„Als erste Airline, die sowohl Handy- als auch Internetnutzung an Bord ermöglichte, bieten wir unseren Gästen bereits seit vier Jahren Mobile OnAir und Internet OnAir an“, so Andrew Walsh, Chief Officer Service Delivery bei Oman Air. „Im Rahmen unserer Flottenerweiterung planen wir künftig, das Angebot noch auf mehr Flugzeuge auszuweiten. Unsere Kunden nehmen die Dienste bereits überaus gerne in Anspruch. Durch unsere Marketing-Aktivitäten konnten wir den Nutzungsgrad 2013 erfolgreich steigern.“

Handy-Empfang und WLAN an Bord ein Must-have

„Wir freuen uns, Passagieren einen großen Mehrwert durch unser gemeinsames Angebot bieten zu können“, kommentiert Ian Dawkins, CEO von OnAir. „Die Nutzerzahlen zeigen, dass Fluggäste die Dienste sogar mehrfach in Anspruch nehmen. Passagiere erwarten heute während ihrer kompletten Reise kommunizieren zu können – Handyempfang und WLAN an Bord sind damit heute ein Must-have.“

(red / Oman Air / Titelbild: Oman Air Airbus A330, Symbolbild - Foto: Paul Bannwarth)