International

Bürger sollen zu Gatwick-Ausbau befragt werden

Der Flughafen Gatwick plant, Anrainer und die umliegenden Gemeinden in seine Ausbaupläne einzubinden. Auch eine Bürgerbefragung ist geplant.

Der Airport soll eine zweite Piste erhalten, wobei insgesamt drei verschiedene Ausbauvarianten zur Wahl stehen.

Einerseits wäre die Errichtung einer Parallelpiste zur bestehenden 08R/26L mit einem Abstand von 585 Metern möglich, in einer anderen Planungsversion würde der Abstand 1.045 Meter betragen und somit einen getrennten Start- und Landebetrieb der Pisten erlauben. Außerdem wäre dann die Errichtung einer Midfield-Terminalanlage möglich. Bei Variante 3 würden beide Pisten gleichzeitig für Starts und Landungen genutzt werden, wobei der Flughafen selbst die letztgenannte Version präferiert.

Pro Jahr werden am Flughafen Gatwick rund 244.000 Flüge mit mehr als 35 Millionen Passagieren abgewickelt. Zwar existiert theoretisch noch eine zweite Piste aus dem Jahr 1958, diese wird jedoch lediglich als Rollweg beziehungsweise als Reservepiste genutzt, für den Fall, dass die Hauptlandebahn ausfallen sollte.

(red / Titelbild: Symbolbild Flugverkehr - Foto: Austrian Wings Media Crew)