International

Flughafen München als drittbester Airport der Welt ausgezeichnet

Großer Erfolg für den Münchner Flughafen bei den diesjährigen „World Airport Awards“: Die bayerische Luftverkehrsdrehscheibe wurde zum siebten Mal zum besten Flughafen Europas gekürt. Im weltweiten Ranking erreichte der Airport einen hervorragenden dritten Platz. Geht es nach der „Gewichtsklasse“ der Flughäfen mit jährlich zwischen 30 und 40 Millionen Passagieren, liegt der Münchner Airport weltweit sogar auf Platz 1. Ein besonderes Lob gebührt den Airport-Mitarbeitern: Die Münchner Flughafen-Mannschaft wurde als beste Airport-Crew Europas ausgezeichnet. Darüber hinaus belegte das bayerische Drehkreuz in den Einzelkategorien „Flughafen-Restaurants“, „Aufenthaltsqualität und Erlebniswert“ sowie „VIP Terminals“ im globalen Ranking hervorragende zweite Plätze, teilte die Betreibergesellschaft in einer Medienaussendung mit.

An der neuesten Umfrage des unabhängigen Londoner Luftfahrtforschungsinstituts Skytrax hatten sich knapp 13 Millionen Passagiere aus 110 Ländern beteiligt. Die Auszeichnung wurde im Rahmen einer Feierstunde am Rande der internationalen Luftfahrtfachmesse „Passenger Terminal“ in Barcelona Dr. Michael Kerkloh, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH, überreicht.

Mit dieser hervorragenden Bewertung hat der Airport seine guten Platzierungen der vergangenen Jahre nochmals verbessert. In den vergangenen beiden Jahren rangierte München innerhalb Europas auf dem zweiten Platz, den Titel des „Europameisters“ hatte er in den Jahren 2005 bis 2008 sowie 2010 und 2011 inne. Edward Plaisted, Direktor des Skytrax-Instituts sieht den Erfolg des Münchner Flughafens „in dem einzigartigen Reiseerlebnis, das dieser Flughafen den Passagieren bietet, kombiniert mit einem innovativen Design und großer Aufmerksamkeit für jedes noch so kleine Detail. Ein Grund für die besondere Wertschätzung seitens der Fluggäste ist die von den Mitarbeitern verkörperte bayerische Gastfreundschaft.“

Flughafenchef Michael Kerkloh zeigte sich hocherfreut über die Auszeichnung: „Wir können richtig stolz auf unseren Münchner Flughafen sein. Toll, dass der Airport bei den Passagieren so gut ankommt. Dafür möchte ich vor allem den über 32.000 Beschäftigten am Flughafen danken, die den Airportbetrieb rund um die Uhr am Laufen halten.“

Bei den „World Airport Awards“ wurden 410 internationale Flughäfen und zahlreiche Fluggesellschaften von den Passagieren beurteilt. Die Airports wurden in rund 40  Kategorien bewertet. Kriterien waren beispielsweise die Abfertigungs- und Servicequalität, die Freundlichkeit und Kompetenz des Flughafenpersonals, das Einkaufs- und Unterhaltungsangebot sowie die Umsteigemöglichkeiten.

Die zehn besten Flughäfen der Welt

  1. Singapur
  2. Seoul
  3. München
  4. Hongkong
  5. Amsterdam
  6. Tokyo Haneda
  7. Peking
  8. Zürich
  9. Vancouver
  10. London Heathrow

(red / Flughafen München / Titelbild: Airbus A340 der Lufthansa am Flughafen München, Symbolbild - Foto: Christian Zeilinger / Austrian Wings Media Crew)