Österreich

Flughafen Wien ist ÖkoBusinessPlan-Betrieb

Erstmals ist der Flughafen Wien Partnerbetrieb des ÖkoBusinessPlan Wien. Die entsprechende Auszeichnung dafür wird dem Flughafen Wien in Kürze verliehen, wie Austrian Wings aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr.

"Die Kriterien dafür sind ein intensives Umweltengagement, mit dem Ziel, saubere Gewinne für Umwelt und Unternehmen durch ökologisches Wirtschaften zu erzielen und mit Umweltschutz innerhalb der Unternehmen hohe Qualität und finanzielle Vorteile zu sichern", erklärte Sprecher Peter Kleemann auf Austrian Wings Anfrage.

Durch die Zusammenarbeit mit ÖkoBusinessPlan Wien kann der Flughafen Wien außerdem seine Betriebskosten weiter senken.

Auch dieses Fahrzeug ist ein Elektromobil - Foto: Flughafen Wien
Auch dieses Fahrzeug ist ein Elektromobil - Foto: Flughafen Wien

"Umweltschutz wird bei uns ohnedies groß geschrieben", betont Kleemann und erläutert, dass man 74 Erdgas-Fahrzeuge betreibe. "Das ist eine der größten Flotten Österreichs, und im Parkhaus 4 können Elektrofahrzeuge aufgeladen werden." Der Flughafen Wien habe selbst rund 120 Elektrofahrzeuge im Einsatz. Kleemann: "Das reicht von Hebebühnen bis zu Elektromobilen im Terminal."

Durch eine so genannte Energiespar-Offensive konnten im Jahr 2013 bereits rund 5 Gigawatt-Stunden eingespart werden, beispielsweise durch Verbesserungen in der Gebäudeklimatisierung. Demnächst soll die Vorfeld-Befeuerung durch LEDs ersetzt werden.

(red / Titelbild: Symbolbild Flughafen Wien - Foto: M. Huber)