International

Offenbar fix: Flughafen Stuttgart wird nach Manfred Rommel benannt

Die Benennung des Stuttgarter Flughafens nach Manfred Rommel, dem Sohn des deutschen Generalfeldmarschalls Erwin Rommel, ist laut einem Bericht der "Stuttgarter Zeitung" offenbar beschlossene Sache.

"Wir wollen damit ein besonderes Zeichen setzen", zitierte das Blatt den Grünen Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn. Dies sei eine "Verbeugung in Erinnerung an eine große Persönlichkeit". Manfred Rommel war von 1974 bis 1996 Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart.

Nachdem die Nazis seinen Vater Erwin Rommel wegen dessen Mitwirkung bei der Verschwörung des 20. Juli 1944 am 14. Oktober 1944 zum Selbstmord gezwungen hatten, desertierte sein Sohn Manfred zur Ersten französischen Armee unter General Jean de Lattre de Tassigny. Sein späteres politisches Wirken in der CDU wurde als "liberal und tolerant" beschrieben.

(red / Titelbild: Flughaefn Stuttgart)