International

Lufthansa Cargo mit erstem Quartal zufrieden

Die leichte Marktbelebung in der Luftfracht setzt sich fort. Lufthansa Cargo profitiert von dieser Entwicklung und flog in den ersten drei Monaten des Jahres 2014 mit volleren Flugzeugen. Die Frachtairline steigerte die Auslastung ihrer Frachter dank eines "disziplinierten Kapazitätsmanagements", wie es in einer Presseerklärung heißt, auf annähernd 72 Prozent – eine im Branchenvergleich außergewöhnlich hohe Quote.

Lufthansa Cargo steuert ihre Kapazitäten weiterhin flexibel und nachfrageorientiert. So wurde das Angebotsplus von 1,6 Prozent im ersten Quartal 2014 vollständig abgesetzt. Mit dem Transport von 399.000 Tonnen beförderter Fracht und Post blieb die Tonnage auf Vorjahresniveau.

„Die Marktbelebung ist spürbar, aber noch nicht durchgreifend“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Frachtairline, Karl Ulrich Garnadt. Deshalb habe Lufthansa Cargo die Kapazitäten bisher nur vorsichtig ausgebaut. „Ich bin aber sicher, dass wir unsere Marktposition im weiteren Jahresverlauf mit neuen Boeing 777-Frachtern und einem attraktiven, weltumspannenden Netzwerk aus-bauen werden“, betonte Garnadt.

(red / Lufthansa Cargo / Titelbild: MD-11F von Lufthansa Cargo, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)