International

Memmingen: Ryanair fliegt neu nach Shannon

Während an anderen deutschen Flughäfen zahlreiche Flüge entfielen, feierte der Allgäu Airport an diesem Dienstag eine Premiere: Erstmals startete eine Maschine der Fluggesellschaft Ryanair von Memmingen nach Shannon im Südwesten Irlands, das nun drei Mal wöchentlich angeflogen wird. Mit Dublin verfügt der Airport jetzt über zwei ständige Verbindungen auf die grüne Insel.

Irland schreibt am Allgäu Airport eine Erfolgsstory. „Shannon ist die logische Ergänzung und eine Bereicherung unserer bereits bestehenden Verbindung nach Dublin, die sich von Jahr zu Jahr besser entwickelt“, betonte beim Erstflug in Memmingen Allgäu Airport Vertriebsleiter Marcel Schütz. Seit 2009 habe man bereits über 200.000 Passagiere auf dieser Strecke befördert. Wenn es nun am Dienstag, Donnerstag und Samstag von Memmingen nach Shannon geht, eröffne man das Tor zum Westen der bei Urlaubern sehr geschätzten Insel und damit einen Ausgangspunkt für interessante Rundreisen. Sehr beliebt ist in der Region der Ring of Kerry, eine 179 Kilometer lange Panoramaküstenstraße im County Kerry.

„Aber auch vielen Iren bieten wir nun auf diese Weise einen zweiten Weg nach Süddeutschland“, betonte in Memmingen Markus Leopold, Sales und Marketing Executive bei Ryanair. Pünktlich zum Start in die Sommersaison könne man nun die Attraktivität des Reiseziels weiter steigern. „Wir freuen uns sehr über diese zweite Irland-Verbindung.“ Mit dem neuen Ziel reagierte die Fluggesellschaft auch auf die Abschaffung der irischen Luftverkehrsabgabe.

(red / Flughafen Memmingen / Titelbild: Ryanair Boeing 737, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)