International

Q1 2014: Etihad meldet Wachstum

Etihad Airways berichtet für das erste Quartal des Jahres ihr bisher stärkstes Fracht- und Fluggastaufkommen. In diesem ersten Dreimonatszeitraum wurde ein Umsatz von insgesamt 1,4 Milliarden US-Dollar verzeichnet. Dies entspricht einem Anstieg von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, heißt es in einer Presseerklärung des Unternehmens vom Dienstag.

Im ersten Quartal 2014 beförderte Etihad Airways 3,2 Millionen Fluggäste und erzielte so einen Zuwachs von 14 Prozent im Vergleich zu 2,8 Millionen Fluggästen im Vorjahreszeitraum. Die Wachstumsrate entspricht damit mehr als dem Zweifachen der jüngsten Prognose der International Air Transport Association (IATA), der zufolge die Fluggastnachfrage weltweit in diesem Jahr um 5,8 Prozent steigen wird.

Wachstum auch bei Fracht

Auch Etihad Cargo übertrifft mit einem Beförderungsvolumen von 127.821 Tonnen an Fracht und Post im ersten Quartal deutlich den globalen Marktdurchschnitt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Plus von 26 Prozent, wodurch die Schätzungen der IATA, die für 2014 ein Wachstum des internationalen Frachtmarkts von vier Prozent prognostizieren, um beinahe das Siebenfache übertroffen werden. Darüber hinaus stiegen auch die Einnahmen aus dem Frachtverkehr von Etihad Airways um 26 Prozent auf 243 Millionen US-Dollar.

(red / Etihad / Titelbild: Etihad Cargo A330 in Wien, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)