Österreich

Upgrade für DA42 Twin Star

Diamond Aircraft Industries GmbH (Diamond Österreich) wird den 2.0s Motor von Centurion in das bestehende DA42 Typenzertifikat aufnehmen. Somit eröffnet sich für Besitzer und Betreiber der DA42 TDI die Möglichkeit, von ihren 135 PS 1.7 und 2.0 Centurion Motoren auf die 155 PS Variante 2.0s aufzurüsten, teilte der österreichische Flugzeughersteller am Donnerstag mit.

Mit diesem Programm unterstützt Diamond Österreich eine bestehende Flotte von über 500 mit Centurion ausgestatteten DA42 Flugzeugen, als weitere Alternative zu dem bestehenden Nachrüstungsprogramm, heißt es darin. Sowohl die DA42 TDI als auch die DA40 TDI können mit dem Centurion 2.0s Kit umgerüstet werden. Die Motoren von Centurion werden von dem in Deutschland ansässigen Unternehmen Technify Motors GmbH (TMG) gebaut, die Teil der Continental Motos Gruppe sind, einer Division von AVIC International Holding Corporation (früher bekannt als Thielert).

Die europäische Zertifizierung wird mit Juli 2014 erwartet. Die nordamerikanische Validierung ist geplant, jedoch abhängig von der Nachfrage.

„Es ist wichtig unseren bestehenden TDI Kunden zufriedenstellende Möglichkeiten für die Umrüstung anzubieten“, sagt Christian Dries, Diamond Österreich CEO. „Besitzer der DA42 TDI können nun zwischen dem originalen 135 PS Centurion, dem 155 PS Centurion 2.0s Upgrade, dem 170 PS Premiummotor AE300 von Austro Engine und dem Lycoming Motor wählen.“

„Wir freuen uns über Diamond’s Entscheidung, unseren gemeinsamen Kunden, den Centurion 2.0s anzubieten. Dies zeugt von höchstem Engagement gegenüber der bestehenden Kundschaft“, fügt Kenneth R. Suda, Technify Motors Managing Director and President, hinzu.

Die Umrüstungen werden von einer limitierten Anzahl autorisierter Stellen durchgeführt, die auch Servicearbeiten, Inspektionen, Überholungen und weitere Aufrüstungen (wie Wetterradar) anbieten können.

(red / Diamond Aircraft / Titelbild: DA42 Twin Star, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)