International

Lufthansa für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Lufthansa wurde von Verbrauchern zu einer der beiden nachhaltigsten Flug­gesellschaften gewählt. Das ist das Ergebnis der Studie „Mit gutem Gewissen“, die das Magazin Focus Money in Auftrag gegeben hatte. 16.500 Befragte bewerteten 17 Fluggesel­l­schaften zu Kriterien der ökologischen, ökonomischen und sozialen Verantwortung. Lufthansa erhielt das Gold-Siegel und konnte sich besonders im Bereich der sozialen Verantwortung hervorheben, teilte die AUA-Konzernmutter in einer Presseaussendung mit.

Für die Lufthansa Group ist der verantwortungsvolle Umgang mit Mensch und Umwelt Teil der Unternehmensphilosophie, betonen die Lufthanseaten in ihrer Medienmitteilung. Der Konzern bekenne sich zur nachhaltigen sozialen Verantwortung. Klima- und Umweltverantwortung würden seit jeher groß geschrieben. Kürzlich konnten die Passagierfluggesellschaften der Lufthansa Group nach Angaben des Unternehmens einen neuen Effizienzrekord verkünden. Sie haben im Jahr 2013 mit einem durchschnittlichen Verbrauch von nur noch 3,91 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer erstmals die 4-Liter-Marke unterschritten. Das sei eine deutliche Verbesserung um 3,8 Prozent gegenüber Vorjahr. Der Luftfahrtkonzern habe das Branchenziel der jährlichen Effizienzsteigerung von 1,5 Prozent damit um mehr als das Doppelte übertroffen.

(red / Lufthansa / Titelbild: A319 von Lufthansa in Star Alliance Farben - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)