Österreich

Red Bull Air Race in Malaysia: Hannes Arch auf Platz 2

Hannes Arch holte sich beim dritten Stopp des Red Bull Air Race in Malaysia Rang zwei. Der Steirer musste sich nach herausragenden Leistungen im Training und Qualifying am Ende nur dem Briten Nigel Lamb beugen. In der Gesamtwertung übernimmt der Österreicher somit die WM-Führung und kehrt als Nummer 1 der Weltmeisterschaft zum Europarennen nach Polen (26.und 27. Juli) zurück, teilte sein Management mit.

Alle haben beim dritten Stopp der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft in der dampfenden Schwüle von Putrajaya vor den Toren von Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur mit einer Fortsetzung des Duells der beiden Weltmeister Paul Bonhomme aus England und Hannes Arch aus Österreich gerechnet. Am Podium ganz oben stand aber ein ganz neues Gesicht. Der Engländer Nigel Lamb holte in seinem 44. Red Bull Air Race seinen ersten Sieg und war dementsprechend gerührt: „Dass ich das einmal fühle, hätte ich mir nach sieben Jahren und vielen Auf und Abs nicht gedacht“, meinte der 57-Jährige im Ziel mit feuchten Augen.

Rang zwei ging an Hannes Arch, der in seinem WM-Duell mit Paul Bonhomme (GBR) – diesmal nur auf Rang fünf – um fünf Punkte davon zog. Der Steirer, der davor mit immer neuen Bestzeiten aufwartete, hatte mit Lamb im Finale nicht wirklich gerechnet: „Ich habe nicht mitbekommen, dass Nigel einen solchen Bombenlauf hingezaubert hat und bin eher auf Sicherheit für die WM geflogen.“

Der Tross der schnellsten Motorsport-Serie der Welt übersiedelt nun wieder zurück nach Europa, wo am 26. und 27. Juli das Rennen in Gdingen in Polen auf dem Programm steht.

(red / Red Bull Air Race / Hannes Arch / Titelbild: Samo Vidic, Red Bull Content Pool)